PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenVPN Bridging server im LAN



ChristianFe
11.02.09, 01:16
Nabend,

ich habe heute nach folgendem Tutorial versucht ein OpenVPN Server mit bridging einzurichten.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169354

Ich habe einen OpenSuse 10.3 Server in einem LAN stehen, welcher über eine netzwerkkarte (eth1) mit dem lokalen LAN verbunden ist, ein Router bringt das LAN ins Internet.

Nun habe ich den port 1194 auf den server geforwarded und dort erstmal ein tun-tunnel aufgebaut. Hat auch geklappt, aber ich wollte bridging um mit meinem client quasi "wie vor ort" im netz zu sein und per DHCP aus dem lokalen netz eine IP zu erhalten.

In dem Moment als ich den "bridge-start" script gestartet habe (habe momentan nur ssh zugriff auf den server) war meine Verbindung weg. Tippe mal drauf das eth1 irgendwie nichtmehr so arbeitet wie vorher und der Server jetzt bischen doof in die Gegend schaut.

Muss also morgen jemanden hinschicken der mittels telefon anweisungen die kiste neu startet. Meine Frage: geht das was ich vorhabe überhautp oder muss ich eine 2. netzwerkkarte für das bridging haben ?

Schon mal vielen Dank

Christian

Thorashh
11.02.09, 15:39
Moin Christian

Meine Frage: geht das was ich vorhabe überhautp oder muss ich eine 2. netzwerkkarte für das bridging haben ?
Das funktioniert bei mir problemlos.

Bei Dir hat es den SSH weggehauen (klar, wenn Du die IP-Adresse auf dem IF löscht), bevor der letzte Befehl ausgeführt wurde. Und dann hat die Bridge jetzt keine IP-Adresse.

Du solltest die Skripte (start/stop) über das openvpn startskript mitstarten (bei RedHat Systemen eingebaut). Dann passiert sowas nicht mehr.

ChristianFe
11.02.09, 16:49
hmm ich werd das glaub ich jetzt erstmal mit ner xVM box instanz testen bis mir das nichtmehr passiert ;)
Ist doch irgendwie ganzschön lästig :P