PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP installieren & erstellen



StYl3R
09.02.09, 18:53
Hi ich weis zwar nicht ob das richtige forum für meine frage ist aber ich fang jetzt mal an

ich habe ein problem und zwar habe ich auf meinem vserver 2 gameserver jeweisl mit 20 slot laggfrei und alles suppi jedoch möchte ich gerne für die 2 server ftp anlegen...
ich habe kein planwie ich das mache von meinem support habe ich nur eins rausgefunden das ich das system "Debian 4.0 + SysCP 1.2.19 - 32 Bit" dafür brauche das habe ich auch installiert aber ich weis nicht wie das mit dem ftp funktionieren soll könnt ihr mir helfen?

p.s. bin linux anfänger


MFG

StYl3R

Newbie314
09.02.09, 19:46
Au weia.. gleich gehts wieder los...

Also : du hast einen Linux Rootserver gemietet und weißt nicht wie man Linux administriert.

Als Autovergleich ist das etwa so wie wenn jemand der frisch den PKW Führerschein gemacht hat mit einem 30-Tonner losfährt. Was dabei rauskommt ? Höchstwahrscheinlich Kleinholz und ein paar Anzeigen...

OK ich habe übertrieben: mit dem Rootserver wirst du niemanden umbringen.

Kann aber sein dass ein paar erboste Profis dich dafür umbringen ;)


Ein schlecht gewarteter Rootserver wird gerne geknackt und im günstigsten Fall für Spamversand missbraucht (daher die berechtigte Wut der Sysadmins...) .. im ungünstigsten Fall für Angriffe auf andere Rechner oder das Verteilen illegaler Dateien. Wie beim 30-Tonner haftet dafür derjenige der das Ding angemietet hat.


Wie der Fahranfänger mit dem 30-Tonner auf dem Hof ist die einzig sinnvolle Idee das Ding stehen zu lassen (aus dem Vertrag raus.. über Widerrufsrecht oder Vertragsirrtum) oder sich jemanden anzuheuern der damit umgehen kann .. bis man selbst es gelernt hat.

Also: besorge dir jemanden der es absichert.. oder mache einen "Upgrade" auf einen Managed Server ... der dann von Profis gesichert wird.

Parallel dazu kannst du ja wenn du Spaß hast zuhause auf einem alten PC ein Debian Linux installieren und dich einarbeiten....

stefan.becker
09.02.09, 19:52
Aber zumindest hat er Ahnung davon, wie man per Handy/SMS Nachrichten an ein Forum sendet. Satzzeichen sind da eher hinderlich aufgrund der Grenze von 160 Zeichen ...

StYl3R
09.02.09, 20:08
sry war ******e falsch beschrieben ich habe einen vserver und weis nicht wie ich ftp installieren muss bzw. en ftp acc mache ich hab wo ich das debian installiert habe so ne seite wo ich so zeug machen kann dmains aufschalten email adressen und so...
hier mal die seite http://78.143.52.7/syscp/

StYl3R
09.02.09, 20:11
sry war falsch beschrieben ich habe einen vserver und weis nicht wie ich ftp installieren muss bzw. en ftp acc mache ich hab wo ich das debian installiert habe so ne seite wo ich so zeug machen kann dmains aufschalten email adressen und so...
hier mal die seite http://78.143.52.7/syscp/

und en bisschen kenn ihc mich aus also alles was mit ts und gameserver zu tun hat kann ich wunderbar blos ftp nich^^ und für die gameserver bauch ich ftp das ich amx mod x installieren kann fals das jemand von euch kennt wiest ihr ja das man dafür ftp braucht...

notfalls gebe ich dem jedigen der mir das mit dem ftp schnell machen könnte auch die daten für den server und webinterface

HirschHeisseIch
09.02.09, 20:16
Weder TS noch GameServer haben wirklich was mit nem Root-Server oder dessen Wartung zu tun...
Und 'FTP' ist auch kein Server (oder daemon), sondern ein Protokoll. Dahinter versteckt sich dann meist ein Server und ein Client. Aber egal.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass alle Warnungen nichts bringen, und früher oder später gesagt wird, man solle sich doch da raus halten, und einfach nur die Frage beantworten. Also bitte:
http://debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:proftpd_tls?s
Durcharbeiten und über nen ftpd mit tls-Verschlüsselung freuen.


Ach ja:
Wenn Du hier noch die Zugangsdaten postest (oder auch nur *irgendwem* per PM o.ä.) mitteilst, geht das mit dem Server-Knacken natürlich entsprechend noch viel schneller...
Und um irgendwelche GameServer-Mods zu installieren, brauchts in über 90% der Fälle auch keinen FTP-Server. Es gibt auch Konsolen-Basierte Download-Manager, über die man Dateien aus dem WWW runterladen kann und Texteditoren, mit denen man über ssh die Konfig bearbeiten kann...

StYl3R
09.02.09, 20:46
das ich dir server cfg`s über ssh ändern kann ist mir kla aber ich wies nicht wie ich über ssh amx mod x installieren muss

StYl3R
09.02.09, 20:50
das mit dem ftp erstellen oder installieren kapier ich nicht^^

HirschHeisseIch wenn ich dir die login daten gib könntest du mir das schnell installieren?

stefan.becker
09.02.09, 20:55
Am besten die Daten hier direkt posten, dir wird bestimmt geholfen.

Am besten noch Konto-Nr. und BLZ dabei, das spart unnötige Nachfragen.

Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht. Lernt man heute nicht mehr, wie man Satzzeichen setzt?

HirschHeisseIch
09.02.09, 20:56
Klar _könnte_ ich...
Aber ich bin kein Support von irgend nem vServer-Hoster.

Ich hab Dir vorhin ein komplettes How-To gepostet. Die einzugebenden Befehle sind sogar noch hervorgehoben. Kopieren/Einfügen wirst grad noch hinkriegen, oder?

StYl3R
09.02.09, 21:11
ja installiert habe ich das ja aber mit dem user die rechte geben und so das peil ich nicht... und wie ich in das ftp rein komme das weis ich kein bisschen

stefan.becker
09.02.09, 21:13
Meld die Kiste ab und gut ist.