PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Gesucht] Desktopfernsteuerung via Internet



fork
09.02.09, 13:51
Hallo zusammen,

es gab schon ein paar Threads zu dem Thema, jedoch ohne Erfolg. Ich möchte das Thema noch mal aufwärmen, weil ich gelegentlich ein paar Leute aus der Ferne unterstützen möchte.

Worum geht's?

Ich möchte Leute(Bekannten) via Internet Unterstützung anbieten. Wenn Die Leute Windows auf Ihrem Rechner haben, ist das kein Problem. Da gibt's u. a. das Programm "teamviewer". Aus Nutzersicht läuft das so ab:


Starten, Installation ist dabei optional
Es wird ein ID und ein Passwort angezeigt.
Nun kann man entweder eine ID und ein Passwort eines anderen eingeben um sich per Fernsitzung auf dessen Rechner(Windows) aufzuschalten, oder
man gibt seine ID und Passwort weiter, dann kann sich der andere auf die eigene Sitzung aufschalten. (Die ID und das Passwort wird natürlich bei einem Server veröffentlicht)
Das funktioniert über Firewalls und Router hinweg. Glaube ich. Ich vermute, daß das über den Port 80 geht.


Wenn ich einem Windows-Benutzer Unterstützung geben möchte, kann ich das mit teamviewer auch via Wine machen. Das tut auf Anhieb.

Kennt Ihr so ein Programm/Dienst unter Linux?

Ich habe für eine Selbstimplementierung konzeptmässig mal kurz durchdacht, wobei das folgende herauskam:

Begriffe

Suchender: PC des Benutzers, der einem anderen auf seinen PC schauen lassen möchte
Gebender: PC des Benutzers, der sich auf den anderen PC aufschaltet, um Unterstützung zu geben
Server: Der Internetserver, der als Vermittlungsstelle zwischen Suchendem und gebenden fungiert.


Suchender holt sich beim Server(Internet) eine ID und veröffentlicht sein Passwort, und leitet den Port seiner Fernsteuerungsanwendung(krfb?) an den Server weiter
Gebender lässt die ID und das Passwort des Suchenden vom Benutzer eingeben und leitet diese an den Server weiter. Server authentifiziert Gebenden und informiert Gebenden über einen Port für die Fernsteuerung
Gebender Verbindet sich mit seiner Fernsteuerungssoftware auf den Server zum erhaltenen Port ohne weitere Authentifizierung.


Ich selbst habe da nicht so viel Spaß am Programmieren, deswegen werde ich das wahrscheinlich nicht umsetzen.

Wenn ein anderer da Lust darauf hat das umzusetzen, dann stelle ich gerne einen vServer zur Verfügung, auf dem das laufen kann, zur allgemeinen Benutzung.

undefined
09.02.09, 13:54
Ich glaube was du suchst ist VNC.

muell200
09.02.09, 14:03
Ich glaube was du suchst ist VNC.

genauer gesagt UltraVnc SC (http://www.uvnc.com/addons/singleclick.html)

fork
09.02.09, 14:22
> genauer gesagt UltraVnc SC

Das geht nach dem ersten Anschein schon mal in die richtige Richtung.

max0r
09.02.09, 16:22
ich benutze immer:
http://www.tightvnc.com/

fork
10.02.09, 00:59
So mal etwas näher geschaut:

VNC und Tightvnc sind mir bekannt. Die beiden berücksichtigen die NAT Problematik leider nicht. Wenn der Server hinter einem Router sitzt, muss ich ein Portforwarding konfigurieren, das möchte ich vermeiden, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet. Weiterhin habe ich einen Bekannten, bei dem der Router entgegen den erledigten Einstellungen kein Portforwarding macht :(

UltraVNC ist von der Funktionalität her das was ich suche. Der Nathelper macht denn genau das was ich mir wünsche. Beide Parteien(VNC-Server,VNC-Viewer) verbinden sich über den Nathelper direkt zueinander, beide über NAT hinweg. Leider ist UltraVNC nur für Windows als VNC-Serverplattform. :(

So, nun bin ich also wieder am Anfang :)

Edit:

Habe gitso (http://code.google.com/p/gitso/) gefunden, Vielleicht taucht das...

Edit2:

gitso ist von der Funktionalität her das was ich suche, wenn auch noch nicht ganz so einfach wie man das haben möchte:

1. Download Binärdatei
2. Klick druff - Programm startet
3. "Ich will support" drücken!

Aber irgendwas muss ich ja auch noch leisten :)

Newbie314
10.02.09, 09:30
Ich nutze gelegentlich das hier:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=248452&highlight=vncview

ein .exe zum Windows Nuter mailen, der startet es und es verbindet sich mit dem Linux Client... kein NAT Forwarding nötig , kein externer Server.

"Meine" Variante ist (noch) unverschlüsselt, unter 11.1 werde ich mal sehen ob das auch verschlüsselt geht....

(Andere verwenden dyndns .. ich sehe meine IP Adresse nach, trage sie in die Konfi-Datei ein , zippe das Ergebnis zu einem selbst extrahierenden Archiv und verschicke es per Mail... der WinDOS Nutzer muss nur noch draufklicken ....)

letschkowski
10.02.09, 23:45
Oder über "wine" TeamViewer (http://www.teamviewer.com/download/TeamViewer_Setup_de.exe)

fork
13.02.09, 13:15
Oder über "wine" TeamViewer

Für Support von Windowsrechnern ist das klasse. Kannst Du damit auch einen entfernten Linux-Rechner grafisch fernsteuern?

Domi2005
13.02.09, 18:04
Ich denke nein, da Linux VNC benutzt und nicht das RDP protokoll.
Wenn man unter Linux mit den KDE und Gnome eigenen Programmen RDP Verbindungen aufbaut wird das über ne VNC verbindung geschickt, also nicht direkt RDP soweit ich weiß, nen RDP server gibt es gar nicht (wenn ich mich nicht irre)