PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimp speichert keine jpg



Dirk.M
08.02.09, 15:36
Hallo,

Es geht um die Raw-Bearbeitung von Bildern aus meiner Olympus E420. Dabei verwende ich folgende Software:

OpenSuse 11.0 mit KDE 4.2
Gimp 2.6.4 (Repositorie/multimedia/photo)
ufraw 0.15
ufraw-gimp 0.15
dcraw 1.404

Das laden der orf-Dateien (RAW) funktioniert einwandfrei. Ich kann die RAW-Bilder gut entwickeln. Danach bestätige ich mit ok und das Bild wird an Gimp übergeben. Auch in Gimp kann ich meine Bearbeitungen durchführen. Wenn ich jetzt das Bild als jpg speichern will, erhalte ich eine Fehlermeldung.


»/home/............./Bilder/Photo/Testbilder/2009-02-02/p2020008-1.jpg« konnte nicht gespeichert werden:

Das Plugin JPEG-Bild konnte das Bild nicht speichernund im Log steht:

Bogus marker lengthIrgenwie hat es auch schon ein paar mal funtioniert, aber ich kann es nicht nachvollziehen, warum. Ich weiss nicht mehr weiter.

Gruß Dirk

jokibär
11.02.09, 14:48
Was passiert, wenn Du das Bild in einem anderem Format (z.B. PNG) zunächst speicherst und danach als JPG?

Dirk.M
11.02.09, 17:55
Hallo,

Was passiert, wenn Du das Bild in einem anderem Format (z.B. PNG) zunächst speicherst und danach als JPG?
Vielen Dank für die Antwort.
Aus der Vermutung heraus, das es zu einem Versionen-Problem zwischen den verschiedensten beteiligten Programmen gekommen ist, habe ich OpenSuse 11.1 installiert und ein Online-Update durchlaufen lassen. Seitdem geht es. Dies bestätigt meine Vermutung.

Nochmals danke

Dirk