PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk - Redesign



trequ
08.02.09, 15:44
Hallo.

Ich bräuchte mal etwas hilfe bei einigen Überlegungen, wie ich ein Netzwerk serverseitig am besten aufsetzen sollte.

Ich muss irgendwie 2 Notebooks und 5 PCs unter einen Hut kriegen.
Auf allen Clients ist sowohl Vista SP1 als auch Fedora Core 10 drauf.

Folgende Serverdienste brauche ich auf allen Systemen:
- DHCP
- DNS
- Domäne für die Windows Rechner
- eMail Server, welcher Pop3 Postfächer abholen kann
- VMware Server
- Fileserver
- Zentrale Benutzerprofile unter Windows

Mein erster Gehversuch war ein CentOS Server mit Samba als Domänencontroller und Scalix als Mailserver.

Das läuft aber mehr schlecht als recht und kann so nicht bleiben:
- Der Login an der Windows Domäne dauert 1min 30 sek.
- Bei ca. 2 von 10 Logins findet Windows das Konto nicht mehr
- Wie man den ca. 50MB großen Ordner "AppData" aus dem Windows Vista Profile raus auf eine Serverfreigabe kriegt, kann mir immer noch keiner sagen.
- Fetchmail (für Scalix) ruft (gelegentlich) ein Pop3 Postfach doppelt ab, d.h. der User hat dann alle Mails doppelt.

Da es zu jedem dieser Punkte mind. 3 Themen in je 3 verschiedenen Foren gibt und nirgends was konstruktives raus gekommen ist, überlege ich, ob ich nicht die Samba Domäne und Scalix in die Tonne trete und einen Windows Server 2003 zusammen mit Exchange in einer VMware auf dem Server laufen lasse.

Hat jemand erfahrung mit VMwares als PDC?
Wie sieht da die Performance aus?
Thunderbird unter Linux kann sich ja glaub ich zu Exchange Postfächern verbinden, oder?
Oder hat jemand andere Vorschläge wie man das wieder gerade zieht?

drcux
08.02.09, 17:54
Warum nicht gleich Windows auf dem Server direkt installieren?

trequ
08.02.09, 18:44
Oh, hab was vergessen:
Auf dem Server läuft im Moment ein Software-Raid mit mdadm.
Sowas lässt sich zwar auch mit Windows machen, allerdings finde ich die möglichkeit die Daten sowohl per Samba als auch per NFS freizugeben, sehr praktisch.
Damit gibts für die Clients sowohl CIFS als auch NFS Freigaben.

drcux
08.02.09, 19:42
Und? Das kann der Winserver auch...

trequ
08.02.09, 20:18
Wie kann man denn unter Windows eine NFS Freigabe erstellen?
Ist mir neu, ich dachte da geht nur CIFS...

L00NIX
08.02.09, 21:06
Windows Services For Unix installieren?

FLOST
09.02.09, 09:43
Eine fertige Lösung hab ich nicht für dich. Aber ein paar Anregungen:

Der Exchange Server kann nicht auf Postfächer mittels POP3 zugreifen. Einzigste Ausnahme: Der SBS-Server hat einen POPconnector, der aber eher schlecht als Recht funktioniert. Also lieber ne andere Variante.

Solltest du wirklich auf einen Windowsserver wechseln, dann nimm den SBS-Server, der bietet mehr fürs Geld (Aktuelle Server version, incl. Exchange, Sharepointfunktionalität etc.). Einzelne Lizenzen zusammen kosten erheblich mehr - dafür hat der SBS ein paar Einschränkungen (Anzahl User etc.), die für dich kein Problem darstellen. Wobei dann immer noch das POP-Problem bleibt.

Virtueller PDC erzeugt teilweise Probleme. Ich hab schon öfter gelesen, dass z.B. die Zeitsynchronisation mit dem Host zu erheblichen Problemen führt.

Wegen den Problemen mit Samba müsste es Lösungen geben. Du bist sicher nicht der erste, der mit Vista auf Samba zugreift. Da ist aber ein reines Samba-Forum wohl die bessere Anlaufstelle, bzw. eine Samba Mailingliste.

Wenn du mehr Infos postest, dann kann auch besser geholfen werden. Versionen von dir eingesetzter Software, Config Files etc. erleichtern die Problemanalyse und Hilfestellung.

der_dicke_alex
10.02.09, 16:43
Hi zusammen,

mit Scalix, Samba, etc. sollte es definitiv möglich sein, alle Probleme zu lösen.
Wir haben diverse Scalix-Server auf Centos 5.x im Einsatz, die alle vernünftig genutzt werden.
Auch die Samba Problematik ist nicht sehr dramatisch.

Bez. Server-Virtualisierung: Wenn man SMP-Systeme zum Virtualisieren nutzt, kommt beim VMWare-Server öfters mal die Uhr durcheinander, das stimmt.
Wir sind bei manchen Servern auf VirtualIRon (XEN) umgestiegen. Das läuft prima...

Gruß

Alex

cane
10.02.09, 17:12
Open-Xchange Appliance Edition oder Univention Corporate Server könnten interessant für dich sein:

http://www.open-xchange.com/de/open-xchange-appliance-edition-de
http://univention.de/ucs.html


Bez. Server-Virtualisierung: Wenn man SMP-Systeme zum Virtualisieren nutzt, kommt beim VMWare-Server öfters mal die Uhr durcheinander, das stimmt.

Das ist dann aber ein Konfigurationsfehler, auch wenn die Konfiguration nicht gerade einfach ist: www.vmware.com/pdf/vmware_timekeeping.pdf

mfg
cane