PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue Distris gehen nicht mehr??? ACPI ist Schuld!



hermann_77
07.02.09, 21:51
Hallo Leute,
ich habe hier ein älteres Maxdatea Notebook (ca. 4 Jahre). Bis jetzt lief dort Kubuntu wie geschnitten Brot. Ich habe nie irgendwelche Hardwareprobleme gehabt. Jetzt wollt eich einmal SuSE11.1 drauf spielen, aber es hat mit aktiviertem ACPI nicht funktioniert. Und weil ich da flexibel bin habe ich einfach die aktuellste Kubuntu (8.10) Heruntergeladen. Die macht aber jetzt die selben Fehler. friert immer sporadisch ein.

Also Was soll ich machen? Ist jetzt doch die Hardware kaputt gegangen, oder gibt es irgendwie einen neuen Kernel in den neuen Distris die mir die Kiste jetzt verratzen? Mit Kubunt 8.04 und ältere gab es keine Probleme.

Danke für hinweise,
Hermann

Dodobo
07.02.09, 22:22
Woher weißt du, dass es an ACPI lag? Und warum stellst du es nicht einfach ab? Oder brauchst du das unbedingt?

[kernelname eintragen] acpi=off

bei Grub beim Booten ODER in die /boot/grub/menu.lst eintragen...

hermann_77
08.02.09, 08:13
Woher weißt du, dass es an ACPI lag?
Weil es bei der SuSE Installation mit acpi=off zumindest nichts abgeschmiert ist.


Und warum stellst du es nicht einfach ab? Oder brauchst du das unbedingt?
Weil die CPU nicht geregelt wird, der Ventilator auch, und das NB beim herunterfahren nicht von alleine aus geht.

Und komisch bleibt es ja. Ich habe mich früher nie mit dem Thema Powermanagment beschäftigen müssen. War halt da und hat funktioniert.

~Hermann

Dodobo
08.02.09, 10:56
Wenn's dich tröstet, mir geht's auch so - aber sogar mit den selben Knoppix-CDs etc.! Irgendwann muß sich da mal was im BIOS verstellt haben...zu sehn ist aber nichts. Vielleicht hilft dir rücksetzen? Ich wollt da nix dran pfuschen, solang was installiert ist...bevor mir noch irgendwelche IRQ oder sonstwas durcheinanderkommen.

hermann_77
08.02.09, 11:14
mit den default settings im Bios hat es damals funktioniert. Da kann es scheinbar nicht dran liegen. Denke ich zumindest.

Dodobo
08.02.09, 11:40
Ich gebe ab an diejenigen, die sich damit auskennen...viel mehr wollte und konnte ich dir nicht sagen.

solarix
08.02.09, 12:25
Hast Du überhaupt die Laptop Pakete installiert, es gibt die laptop mode tools, die sollten drauf sein.

By the way, Distriupgrade ist immer so eine Sache, hier bei mir lief SuSE 11.0 katastrophal. 11.1 läuft wie geschnitten Brot und das auf identischer Hardware. Wenn das Notebook unter der alten Ubuntu so gut lief, würde ich im Zweifelsfall wieder zurück gehen, wenn es ein Arbeits und kein Spielgerät sein soll.

hermann_77
08.02.09, 12:45
Also ich habe immer nur Standard Installiert. Bis jetzt habe ich das genommen was Automatisch drauf Kamm. Und der unterschied zu dir ist ja das ich hier eine neue Version genommen habe die Probleme verursacht. Und dann auch noch 2 Unterschiedliche Distributionen das Problem haben.

Ich werde wohl erstmal wieder zur 8.04 zurück kehren damit es läuft. Aber auf lange Sicht hätte ich schon eine aktuelle Distribution.

hermann_77
16.02.09, 12:29
Also ich habe jetzt wieder eine Kubuntu 8.04 drauf und der Laptop läuft wieder ohne Probleme.

Ich werde jetzt einmal auf die nächsten Versionen von SuSE oder Kubuntu warten ob sich das Problem bis dahin behoben hat. Wenn es sich bis dahin nicht erledigt hat werde ich wohl in die Röhre gucken.

Hermann

gropiuskalle
16.02.09, 14:14
Eventuell hilft ein BIOS-flash.

hermann_77
01.03.09, 17:36
Bios ist leider bereits das neuste drauf. Da gibt es vom Hersteller nix neues.