PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA Clustering mit HB und DRBD; MAILTO Problem



huckerby
06.02.09, 22:20
Hallo zusammen,

ich habe zwei Linux Machinen mit Heartbeat Drbd und einen Apache Proxy zur Lastenverteilung aufgesetzt, und würde gerne beim umschalten von Node zu Node, ein Alert Mail an einen Benutzer versenden.

Ich habe bemerkt, dass in /etc/ha.d/resource.d/ das MailTo skript zu finden ist und ich in haresources MailTo::ich@domaine.com::Betreff ,einfügen kann.

Nun leider funktioniert das Mailing nicht! Auch wenn ich in der Shell nur mailto eingebe +Empfänger+Betreff passiert nichts.
Ich habe metamail etc installiert und könnte auch nur einfach mail in die shell eingeben. Die Dienste sind nach meinem Wissen vorhanden.

Muss ich einen Mail Server einrichten oder angeben?

Ich habe ein Ubuntu Server 8.04
Vielen Dank für die Hilfe=(

bla!zilla
07.02.09, 08:23
Hast du lokal auf der Maschine überhaupt einen MTA installiert??

huckerby
07.02.09, 10:22
Hast du lokal auf der Maschine überhaupt einen MTA installiert??

Guten Morgen,

ja Postfix. Aber scheinbar funktioniert dieser nicht.

Warscheinlich müsse ich diesen auch in der haresources Konfiguration von Heartbeat angeben

Ich prüfe die Konfiguration nochmals.

Sollte dieser dann funktionieren, wäre es möglich aus der Shell raus mit dem Befehl : mailto ich@blub.com <Betreff> , Nachrichten zu verschicken schicken?

Oder wie würde das MailTo dann funktionieren?

grüsse

bla!zilla
07.02.09, 11:29
Du musst in der Lage sein über einen einfachen mailto Befehl E-Mails zu verschicken. Dazu reicht es, wenn Postfix auf 127.0.0.1 horcht.

huckerby
07.02.09, 14:01
Du musst in der Lage sein über einen einfachen mailto Befehl E-Mails zu verschicken. Dazu reicht es, wenn Postfix auf 127.0.0.1 horcht.

In Ordnung, vielen dank;)