PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSuse mit Wine und Reason 4



sax
06.02.09, 13:05
Hi,
ich bin neu in der Linux Welt. Ich wollt mal fragen hat jemand Erfahrungen mit Propellerheads Reason unter OpenSuse 11 mit Wine hat?

Läuft die Kiste oder brauch ich erst gar nicht probieren? Benötige auch Keyboard unterstützung via USB.

Beste Grüße...

gropiuskalle
06.02.09, 16:38
Keine Chance, sorry. Linux bietet auch keine echte Alternative zu Reason, zumal es durchaus ein wenig Mühe kostet, sich eine unixoide DAW aufzubauen. Auf Anhieb dürfte das einem Einsteiger kaum gelingen. Solche Anwendungen unter Wine laufen zu lassen, schließt sich schon aus Gründen der zu erwartenden niedrigen Performance aus.

Davon abgesehen kann man sich aber an einer recht ordentlichen Anzahl feiner Studioprogramme erfreuen, die nativ auf Linux laufen (mal ein paar in den Raum geworfen: Rosegarden, Ardour, Hydrogen, Renoise, Bristol...).

sax
06.02.09, 17:14
Hatte ich schon befürchtet. Bin nun schon seit Reason 1.0 dabei damit zu produzieren. Von daher gibts für mich leider keine Alternative... Sehr schade, dann muss ich mal sehen wie ich weiter komme.
Trotzdem danke!

Cheers!

gropiuskalle
06.02.09, 17:19
Richte Dir halt ein Dualboot ein und fahre Reason unter Win. Derweil kannst Du Dich ja immer noch mit der Audiobearbeitung unter Linux beschäftigen (das benötigt, wie schon angedeutet, etwas Einarbeitungszeit).