PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiosk Admin Tool - Profile und Problem



DebBenny
06.02.09, 08:55
Hallo liebe Community,

ich hab einige Probleme mit diesem doch sehr tollen Tool.

1. Frage: Muss ich das Profil des normalen Benutzers (der beschränkt werden soll) mit einem Adminuser einrichten und erstellen oder reicht das, wenn ich mit dem normalen Benutzer angemeldet bin.

2. Frage: Wieso werden bei mir nur sehr sehr wenige Einschränkungen übernommen? "Befehl ausführen" wurde zb übernommen, aber der Rest nicht. :( Ich hab vieles probiert, aber irgendwie will es mir nicht so richtig gelingen. Im Internet gibts da auch keine großen Hilfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
DebBenny

hackerjogi
13.09.09, 13:58
Hallo liebe Community,

ich hab einige Probleme mit diesem doch sehr tollen Tool.

1. Frage: Muss ich das Profil des normalen Benutzers (der beschränkt werden soll) mit einem Adminuser einrichten und erstellen oder reicht das, wenn ich mit dem normalen Benutzer angemeldet bin.

2. Frage: Wieso werden bei mir nur sehr sehr wenige Einschränkungen übernommen? "Befehl ausführen" wurde zb übernommen, aber der Rest nicht. :( Ich hab vieles probiert, aber irgendwie will es mir nicht so richtig gelingen. Im Internet gibts da auch keine großen Hilfen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
DebBenny

Hallo,
auch wenn's schon etwas her ist seit Deiner Frage, versuche ich hier mal drauf zu antworten.
Ich bin auch kein Kiok-Spezialist - die angesprochenen Probleme hatte ich auch schonmal und durch Probieren versucht, sie zu loesen.
zu 1) meines Wissens nach muss jede Aenderung und Config mit Root-Rechten gemacht werden. Jedes Profil muss danach den entsprechenden Usern oder auch Gruppen zugeordnet werden.
zu 2) koennte vielleicht an 1) liegen wegen der Rechte?
Beim lokalen Rechner duerfte es keine Probleme geben. Beim LAN muss bei jedem Rechner das Kiosk-Tool als root installiert werden. Danach entweder das Verzeichnis /var/lib/kde-profiles vom Server importieren, oder replizieren (rsync?), um auch im Netz mit den den definierten Rechten zu arbeiten.

Wie gesagt, es mag vielleicht eine bessere Loesung geben, aber es ist - wie du schon bemerkt hast - im Internet nichts Vernuenftiges zu finden.