PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF - Reihenfolge ändern / gerade Seiten vertauschen



snowcrash23
05.02.09, 18:14
Guten Tag zusammen,
ich möchte in einem PDF Dokument die Reihenfolge bestimmter Seiten ändern. (Ich möchte die Reihenfolge nicht bloß umkehren.)
Konkret möchte ich in einem 302 Seiten langen PDF jede geraden Seite mit der nächst höheren geraden Seite Tauschen.

Seite 1 bleibt unverändert.
Seite 2 mit Seite 4 vertauschen
Seite 3 bleibt unverändert.
Seite 6 mit Seite 8 vertauschen
etc. pp
Mit pdfsam habe ich das Dokument in 302 einzelne Seiten (pdf) gesplittet, aber mit (k)rename oder mv in einer Schleife komme ich nicht zurecht, stehe total auf dem Schlauch...

Hat jemand vielleicht einen heißen Tipp für mich parat?

MfG
snowcrash23

gadget
05.02.09, 18:32
pdfedit oder pdftk schonmal angeschaut?

Gruß,
gadget

snowcrash23
05.02.09, 19:20
Hallo gadget,
PDFEdit habe ich mir in der tat schon angesehen, konnte die gewünschte Option jedoch nicht entdecken. pdftk habe ich mir gerade einmal installiert und beim Überfliegen der manpage ist mir leider auch nichts ins Auge gestochen was mir helfen würde.

Vielleicht noch zur Info, die Dateien sind so benannt:

001.pdf - 302.pdf

Edit: pdftk sehe ich mir jetzt mal genauer an, aber einfach sieht es schon mal nicht aus :D

gadget
05.02.09, 19:46
Hallo gadget,
PDFEdit habe ich mir in der tat schon angesehen, konnte die gewünschte Option jedoch nicht entdecken.Rechts im Strukturbaum kann ich die Seiten aufrollen und mit Rechtsklick verschieben.

Gruß,
gadget

snowcrash23
06.02.09, 18:55
Rechts im Strukturbaum kann ich die Seiten aufrollen und mit Rechtsklick verschieben.
Zu Fuß 105 Seiten zu "verschieben" ist mir zu aufwendig (ist ja fast wie die Seiten einzeln umzubenennen).
Habe es eben trotzdem einmal ausprobiert, pdfedit gibt beim starten die Meldung "Dokument kann nur gelesen werden". Ich würde hier allerdings auch nur ansetzen wollen wenn es hier eine andere Möglichkeit gibt außer einzelnes vertauschen, vielleicht missinterpretiere ich dich ja oder übersehe irgendetwas...

Ich schlage mich inzwischen weiter mit pdftk herum, bisher erfolglos.

MfG
snowcrash23

spk
06.02.09, 22:47
Ohne es mit 302 Seiten getestet zu haben, folgender Vorschlag:


$ cat shuffle.pl
#!/usr/bin/perl

my @pages = (1 .. 302);

for (my $i=1;$i<=$#pages-4;$i=$i+4) {
@pages[$i, $i+2] = @pages[$i+2, $i];
}

foreach $page (@pages) {
print "$page.pdf ";
}
$ perl shuffle.pl > file.lst
$ pdftk `cat file.lst` output gesamt.pdf


Das Perl Skript würfelt also die Seitennummern durcheinander und erzeugt dir so eine File Liste. Da pdftk die Reihenfolge der Eingabedateien als Seitenreihenfolge nimmt sollte das ausreichend sein um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

spk

snowcrash23
07.02.09, 19:25
Das Perl Skript funktioniert super!
Die einzige Änderung die ich vornehmen musste war es die anführenden Nullen aus den Dateinamen zu entfernen (also 001.pdf zu 1.pdf).

Danke nochmals an euch beide!

MfG
snowcrash23

spk
08.02.09, 08:20
Das Perl Skript funktioniert super!
Die einzige Änderung die ich vornehmen musste war es die anführenden Nullen aus den Dateinamen zu entfernen (also 001.pdf zu 1.pdf).

Hättest auch einfach das 'print "$page.pdf ";' durch ein 'printf "%03d.pdf ",$page;' ersetzen können :D anstatt die Dateien umzubenennen.