PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher aufeiander abstimmen



kelups
05.02.09, 17:14
Ich will einen Computer bauen für arbeitsintensive Rendering-Aufgaben,l sowohl unter XP (manche Programme laufen nur unter XP) wie auch Suse 10.3.

Wie muss ich die CPU, Grafikkarte und den Arbeitsspeicher wählen, damit eine optimale Leistung erzielt wird? Welche Parameter sind zu beachten?
Kurt

`Ghost
05.02.09, 18:19
Hi,

an deiner Stelle würde ich nicht unbedingt 10.3 wählen, da soweit ich weiß (bin mir nicht 100% sicher), der Support im Okt. 09 ausläuft, das hieße du müsstest schon bald dein System neu aufsetzten.

Mfg

marce
05.02.09, 19:49
CPU: So viel wie geht - viele CPUs, viele Cores, viele MHz, ...
Speicher: So viel wie geht
HDs: schnell und viele für z.B. ein Raid 10 (sicher + Performance)

Grafikkarte - kommt ein wenig auf die RenderingSW an, am besten eine für OpenGL optimierte.

MuffiXXL
07.02.09, 23:40
Sowas ist auch immer Budget-abhängig würde ich mal sagen. je nach Budget würdest du mit einem Core i7, Supermicro Board, anständigem RAM, evtl. mit ECC und extra SAS Platten/oder wenn das nich im Budget ist zumindest mal gut schnellen SATA Platten gut fahren. Wenn das Budget höher ist: Kauf dir nen MacPro.. oder warte noch etwas, die neuen Core i7 basierten Xeons tauchen in den nächsten Wochen auf und durch das Wegfallen des FSB-Flaschenhalses liefern die nen guten Performancebonus.