PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix [chroot] nimmt Änderungen für Relay-Host nicht an



ThyMaster
05.02.09, 16:43
Hallo,

ich wollte nun nach Jahren meinen Relayhost in Postfix ändern (läuft auf SuSE 10.1 im chroot Modus)

Also in die /etc/postfix/main.cf gegangen und den Eintrag
relayhost = [ mein.neuer.host ]
geändert.

Dann auch noch in die
/etc/postfix/sasl_passwd
geändert und die neuen Credentials eingefügt.

Mittels
postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwdnoch die neue sasl_passwd.db erzeugt und schließlich mittels
rcpostfix stop
SuSEconfig --module postfix
rcpostfix startdas System upgedated.

Trotzdem sehe ich im Log-File, das Postfix immer noch auf den alten RelayHost verbindet. Es ist mir absolut schleierhaft, wo er diese Infos hernimmt.

Auch ein greppen über alle Dateien in /etc und in /var/spool/postfix finden nirgendwo einen dem alten RelayHost entsprechendem String.

Ich habe keine Ahnung warum Postfix nicht die neue Konfig annimmt! Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
ThyMaster

MiGo
05.02.09, 18:06
Auch ein greppen über alle Dateien in /etc und in /var/spool/postfix finden nirgendwo einen dem alten RelayHost entsprechendem String.(läuft auf SuSE 10.1 im chroot Modus)
Dann sollte auch in /etc nix zu finden sein - da der Postfix im chroot läuft, hat er ein eigenes /etc :)
Probier's mal mit einem "find / -name 'main.cf'", da sollte er auch die eigentlich verwendete Datei finden.