PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Drucker steigt aus



Halaster
05.02.09, 12:26
Hallo.

Ich habe da folgendes Problem:
Ich betreibe ein Netzwerk von Suse11.0-Rechnern, in dem auch noch einige Windows-Rechner herumschwirren. Der Drucker hängt an einem von diesen (Windows2000 mit allen Servicepacks). Wenn ich jetzt aus irgendeinem Grund den Drucker abschalte oder das Kabel entferne, dann schalten alle Suse-Maschinen den Drucker ab, sprich Yast setzt den Status auf "Druck deaktiviert", wobei "Druckaufträge akzeptieren" aktiv bleibt. Wenn man den Drucker wieder anschließt, setzt sich das aber nicht zurück, das muss man manuell machen. Gibt es einen Weg, das zu automatisieren? Ich habe wenig Lust, jedesmal, wenn irgendwas mit dem Druckerist, ein Dutzend Rechner wieder freizuschalten.

CU,
André

pferdefreund
05.02.09, 12:55
Mit Cups sollte man auch auf freigegebene Windows-Drucker drucken können.
probier das mal - ohne Samba

Halaster
05.02.09, 14:57
Hi.

Ich probier das gerade, aber ich steige nicht so recht dahinter.
CUPS will ein Protokoll von mir haben, was für eins nehme ich denn da? Sprich, was bietet der Windows-Druckserver denn außer SMB noch an?

CU,
André

eule
05.02.09, 15:16
Steht in der Doku oder man jagt einen Portscanner rueber.

brahma
05.02.09, 21:00
Ich bastel gerade an einem ähnlichen Problem, nur druckt bei mir nix. Mach das auch mit Samba momentan. Kann das sein das das Port 445 an der Windows-Kiste zum Drucken ist?

eule
05.02.09, 22:29
http://www.iana.org/assignments/port-numbers