PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als root nicht genuegend Rechte? + CPU Test Tool



GagaPeter
03.02.09, 14:01
Morgen,
ich habe ein Problem, welches im Moment mein Arch lahmlegt, aber eher allgemeiner Natur ist.
Eine Datei im Pacman Packetstamm laesst sich weder loeschen (mit 'rm -f') noch irgendwelche Informationen auslesen (mit 'ls -lgh'). Beides wird mit der Nachricht "Keine Berechtigung" beantwortet, obwohl ich es als root versuche.
Ich versuche das, da sich Pacman sonst weigert zu aktuallisieren.
Leider weigert sich deswegen Packman, das Packet zu deinstallieren sowie zu installieren.

Danke fuer eure Hilfe schonmal
GagaPeter

PS: Kennt jemand ein Tool um die CPU auf Rechenfehler zu testen?

HirschHeisseIch
03.02.09, 14:40
Ich glaube weniger, dass da ein Fehler in der CPU steckt...

Vielleicht greift da ein (abgestürzter) Prozess noch auf die Datei zu.
ein 'lsof /path/to/file' gibt da Auskunft.

GagaPeter
03.02.09, 14:57
Nunja, aber fuer die andauernden Abstuerze koennte es verantwortlich sein. Ja ich weiss, die Frage ist doch sehr OT.

Naja, lsof:
lsof: status error on /var/lib/pacman/sync/extra/jasper-1.900.1-1/depends: Permission denied

cane
03.02.09, 15:21
was sagt "whoami"?

mfg
cane

GagaPeter
03.02.09, 16:00
whoami sagt root, wie im ersten Post schon erwähnt.

gropiuskalle
03.02.09, 16:18
PS: Kennt jemand ein Tool um die CPU auf Rechenfehler zu testen?

→ System Stability Tester (http://systester.sourceforge.net/) [Das Paket heißt bei einigen Distributionen 'systester'.]

MiGo
03.02.09, 16:18
Eine Datei im Pacman Packetstamm laesst sich weder loeschen (mit 'rm -f') noch irgendwelche Informationen auslesen (mit 'ls -lgh'). Beides wird mit der Nachricht "Keine Berechtigung" beantwortet, obwohl ich es als root versuche.Seltsame Dateien, die sich nicht löschen lassen sind oft eine Folge von defekten Dateisystemen - lass mal von einer Live-CD aus ein fsck auf deine Platte los, eventuell hat sich das Problem dann schon :)

Cronk
05.02.09, 15:37
Wenn sudo nichts bringt einfach mal vorher mit su anmelden und (natürlich ohne sudo ;)) nochmal versuchen, hilft öfters.

GagaPeter
10.02.09, 13:46
Ich melde mich mit su an ^^
Danke, war wirklich ein Dateisystemfehler, jetzt gehts wieder, und jetzt installier ich mir mal systester.

THX @ all