PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : myhostname, postfix und /etc/hosts



chris_h
03.02.09, 14:49
Ich hab mal ne frage an die postfix gurus.

2 Server, Opensuse und debian. Bei Suse kann ich den parameter myhostname nicht bel. abändern, er muss gleich dem Rechnernamen in der /etc/hosts sein, sonst kommt postfix nicht mehr hoch. Bei Debian ist das nicht der Fall.

Bei Debian gibt es noch die /etc/mailname. Wie hängen die Dateien voneinander ab, wenn überhaupt?

MiGo
03.02.09, 17:06
sonst kommt postfix nicht mehr hoch.
Fehlermeldung?

chris_h
09.02.09, 15:01
fatal: config variable inet_interfaces: host not found: maus.sitex


Bei Suse ist inet_interfaces:


inet_interfaces = $myhostname, localhost


bei Debian


inet_interfaces = all


Ah, wenn ich bei Suse "all" eingeben funzt es auch. Jetzt dämmert es mir wieso.

Sind euch Beschränkungen bezüglich mailname oder hostname bekannt?

Roger Wilco
09.02.09, 20:09
fatal: config variable inet_interfaces: host not found: maus.sitex

http://www.postfix.org/postconf.5.html#inet_interfaces lesen und verstehen...


Sind euch Beschränkungen bezüglich mailname oder hostname bekannt?
Ja. Nur gültige FQDN und vom im System eingetragenen Resolver auflösbar. Bei Systemen im Internet natürlich ein allgemein gültiger und auflösbarer FQDN.

chris_h
11.02.09, 09:35
Zitat von chris_h Beitrag anzeigen
Sind euch Beschränkungen bezüglich mailname oder hostname bekannt?

Ja. Nur gültige FQDN und vom im System eingetragenen Resolver auflösbar. Bei Systemen im Internet natürlich ein allgemein gültiger und auflösbarer FQDN.

Gilt das nur für den "myhostname" in der Postfix-Konfig?

Ich habe ein lokales Postfix, der die Mails über fetchmail abholt und über einen relayhost sendet. Hier ist kein FQDN als `hostname` angegeben. Der Eintrag von myhostname (main.cf) ist nur per /etc/hosts auflösbar.
In /etc/hosts:


127.0.0.1 localhost loewe.site loewe

auf einer anderem Maschine:


127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.0.30 idefix.gallien idefix

myhostname (in main.cf) ist idefix.gallien bzw. loewe.site
`hostname? (/etc/host) ist idefix bzw. loewe

Bei Suse:


127.0.0.1 localhost
10.10.5.22 maus.site maus

myhostname (in main.cf): maus.site
`hostname`: maus
/etc/HOSTNAME: ist maus.site

Ein öfftlicher Mailserver hat als `hostname` ebenso keinen FQDN aber sehr wohl als myhostname.
In /etc/hosts


127.0.0.1 localhost
192.168.1.250 mail.xx.de mail

myhostname (in main.cf) ist mail.xx.de
`hostname` (/etc/hostname): mail

Bezüglich mailname habe ich in der gesamten Postfix-Konfig nix gefunden. Nur steht in der Man-Page, dass "diverse" Programme mailname verwenden. Was ich bisher weiß, dass auf Debian der Eintrag in /etc/mailname dem der /etc/hosts entspricht. Auf Suse gibt es keine mailname, dies ist eine debianspezifische Datei.

Fazit für mich als Laien:
Meine Erklärung (nach eingehendem Studium ;-))

1) Nichtstart bei Suse:
Nachdem $myhostname im inet_interfaces angegeben wurde, versucht Postfix per Auflösung die IP zu bekommen. Ist der Hostname nicht in der /etc/hosts, schlägt die Auflösung fehl (da kein öffentlicher Server und kein DNS-Eintrag). Daher startet Postfix nicht.

2) Bei Debian sollte /etc/mailname immer dem myhostname von Postfix entsprechen.

3) In /etc/hosts sollte immer der FQDN (auch wenn nur lokal auflösbar) eingetragen werden. "hostname" und "hostname --fqdn" beziehen die Info von dort, wenn /etc/nsswitch.conf demensprechend konfiguriert ist ("files dns").

Habe ich das so richtig zusammengefasst?