PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux lernen schwer gemacht



kennedy46
03.02.09, 12:26
Hallo

Ich hab mir mal so ein Buch gekauft
http://www.pro-linux.de/news/2007/11909.html
und muss sagen ist echt schwerer Stoff.

Würde gerne Debian mal testweise auf meinem Rechner Installieren und über nen anderen Rechner im Netz Administrieren.
Also über Putty(SSh) alles einrichten mit der Shell Arbeiten.
Alles was so dazu gehört halt.

Meine Frage daher was könnt ihr mir noch Sinnvolles empfehlen an Büchern,Howto´s etc. was ich mir reinackern kann damit ich da schnell reinkomme.
Ich habe mich selber auch schon mal durch einen Rootserver bewegt was nicht so das Problem ist (Verzeichnisstruktur etc) aber das einrichten, warten, checken da fehlt natürlich Hintergrundwissen und natürlich auch Erfahrung.


MFG
K46

marce
03.02.09, 12:31
www.debiananwenderhandbuch.de
div. Wikis, -Fibel, die HowTo-Samlung hier im Forum, Google.

kennedy46
03.02.09, 12:33
Ahh ja vielen dank da bin ich auch schon drauf gestossen.
Besonders die Installation hÖrt sich da sehr einfach an, mal schaue ob das auch wirklich so ist.

HirschHeisseIch
03.02.09, 12:34
Zum Einrichten der einzelnen Dienste auch gern genommen:
http://www.debianhowto.de/doku.php

marce
03.02.09, 12:36
Es gibt da so einen Spruch - "Jedes Huhn kann Debian installieren, man muss nur genügend Körner auf die Enter-Taste legen".

Die Grundinstallation ist selten schwer, da gibt's nur wenige OS, die sich da ernsthaft wehren oder Widerstand leisten. Interessant wird es dann, wenn es um Dienste und Sicherheitsaspekte geht.

eule
03.02.09, 12:46
/usr/share/doc/

kennedy46
03.02.09, 12:48
Ja bei muss nur das mit der verkleinerung der Partition funktionieren.
Da ich ja ein Windoof System habe, aber klappt ja angeblich ohne Probleme.
Ich hätte zwar noch jemanden der das Beruflich macht aber den hab ich mal
gelöchert und ich hab das Gefühl das er beim Erklären die Schallmauer durchbricht.
Also dachte ich mir man lernt besser durch Probieren.

marce
03.02.09, 12:48
/usr/share/doc/
... aber auch nur, wenn die entsprechenden Pakete installiert sind.

Und ja, da ist viel Doku vorhanden - aber Spaß macht das Lesen dort nicht. Und ob man da ernsthaft von "Lernen" sprechen kann :-)

HirschHeisseIch
03.02.09, 12:50
Alternative zur Installation auf nem eigenen Rechner wäre natürlich eine Virtualisierung (Virtual Box, VMWare, Virtual PC...). Da braucht man dann auch keine Angst haben, sich beim Verkleinern von Partitionen die Daten zu schreddern, und zum Lernen reicht das genau so.

kennedy46
03.02.09, 12:57
Ich glaube das ist sogar beim Buch mit dabei auf einer der beiden DVD´s.

solarix
03.02.09, 13:00
Alternative zur Installation auf nem eigenen Rechner wäre natürlich eine Virtualisierung (Virtual Box, VMWare, Virtual PC...). Da braucht man dann auch keine Angst haben, sich beim Verkleinern von Partitionen die Daten zu schreddern, und zum Lernen reicht das genau so.


Hätte ich auch empfohlen wenn man eine Vmware zerschreddert, hat man nicht viel kaputt gemacht und kann den Snapshot (sofern vorhanden) wieder zurück spielen.

Ausserdem gibt es fast nichts was man in einer Vmware nicht abbilden kann, allerdings würde ich zu den Produkten von Vmware raten, Virtualbox ist nicht schlecht und für die meisten Sachen auch gut geeignet, aber wenn die Vmware umfangreicher ist und viel mit Netzen rumgemacht werden soll, ist Virtualbox teilweise extrem nervig. Vmware hat in dem Bereich noch deutliche Vorteile.

marce
03.02.09, 13:02
hoffen wir mal, daß der TE Betriebssysteme und Hardware einsetzt, die einen eine VM vernünftig installieren lassen und auch noch einigermassen Spaß bei der Bedienung macht.

kennedy46
03.02.09, 13:10
hmmm?
Gut vllt Installiere ich erstmal VM mal gucken ob mir das gelingt.

solarix
03.02.09, 13:11
hoffen wir mal, daß der TE Betriebssysteme und Hardware einsetzt, die einen eine VM vernünftig installieren lassen und auch noch einigermassen Spaß bei der Bedienung macht.

Naja mit einer Maschine die 2GB Ram hat kann man schon vernünftig arbeiten.
Aktuell hab ich hier eine VM laufen mit Solaris 10, Sun Cluster (Ein Knoten) und 14 (virtuelle) Platten auf zwei USB Disks verteilt, drin und das auf einem Notebook. Gehen tut das schon, solange man auf klassische Fresser wie GUI verzichtet.

Eine Debian Vmware braucht ja nicht viel Ressourcen.

marce
03.02.09, 13:13
wenn er das hat - ich erinnere nur an den Spaßfaktor wodim.

Und nein, ich habe nicht Jehova gesagt...

*duck*

solarix
03.02.09, 13:13
hmmm?
Gut vllt Installiere ich erstmal VM mal gucken ob mir das gelingt.

WIeso sollte das nicht klappen?

Solange Du genug RAM hast ist das alles kein Stress.
Vmware (http://vmware.com/)
Virtualbox (http://www.virtualbox.org/)

Have fun. :)

kennedy46
03.02.09, 13:13
Also Ressourcen hätte ich genug.
4gb Ram und Intel Core2Quad (will jetzt nicht angeben oder so)

solarix
03.02.09, 13:15
wenn er das hat - ich erinnere nur an den Spaßfaktor wodim.

*duck*

Klär mich auf ;)

kennedy46
03.02.09, 13:19
Watt Spassfaktor???

eule
03.02.09, 13:21
Loesch das boese Wort bitte, sonst schlaegt Joerg hier auf. Sowas fuehrt nur wieder zu endlosen Streitereien :D

kennedy46
03.02.09, 18:49
So ich hab die VirtualBox eingerichtet.
Jetzt brauch ich nur noch n Debian.
Kann man das auch irgendwo kaufen denn mit meiner 1000 DSL Leitung
Dauerts bestimmt ewig.

HirschHeisseIch
03.02.09, 18:59
Es gibt im Internet unzählige Händler, die das auch verkaufen...

Allerdings dürfte das Runterladen auch mit ner 1000er DSL-Leitung deutlich schneller gehen als der Versand dauern würde. ;)

Ich würd trotz der etwas schmalen Anbindung zu einer Netinstall raten. Da wird dann nur das runtergeladen, was auch gebraucht wird. Und bei ner Installation ohne grafische Oberfläche ist das nicht all zu viel.

pcdog
03.02.09, 21:44
ne netinstall ist nur rund 180Mbyte fürs initiale iso und dann so gross wie die programme die du willst. ich hab lange genug debian via gebündeltem ISDN installiert, das überlebt man auch ;)

OT:
(und auch schon via EDGE, das war aber dann echt hardcore)

kennedy46
04.02.09, 08:44
Und bei ner Installation ohne grafische Oberfläche ist das nicht all zu viel.

Ja Grafik brauche ich nicht soll halt wie ne reine Server umgebung sein.
Die ich dann von meinem Laptop aus via Putty bediene.

pcdog
04.02.09, 08:47
haargenau
du kannst aber auch direkt in der virtualbox arbeiten dann - ist wie wenn du vor dem PC sitzt - ich würde dir beides angewöhnen ;)

du wirst spass haben!

kennedy46
04.02.09, 08:54
du wirst spass haben!

HeHe
Wenn du das sagst wird das wohl so sein:ugly:


Edit: Ja, ich werde Spass haben!

marce
04.02.09, 08:56
Die richtige Antwort wäre gewesen

ja, ich werde Spaß haben.
und bevor ihr's probiert - nein, bei mir funktioniert dieser Jedi-Kram nicht.

BedriddenTech
05.02.09, 02:16
He, ich will auch über den wodim-Spaßfaktor Bescheid wissen! Ich bin vor einiger Zeit nämlich zu cdrkit gewechselt wegen... persönlicher Ansichten. ;)