PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP > Zeitserver o. NTP-Server



mslin
02.02.09, 09:09
Hallo,

habe gerade die dhcpd.conf geschrieben. Dabei stellte ich mir dir Frage was ich für Einträge in der dhcpd.conf machen muß um den Server für die Syncronisation der Zeit innerhalb meines Netzes bekannt zu machen.

Zur Auswahl steht:
time-server xxx.xxx.xxx.xxx
o.
ntp-server xxx.xxx.xxx.xxx

Als Client habe ich XP, Vista und Suse 11 PC's.
Vorallem aber die Wind.-Rechner müssen von der Zeit syncornisiert werden.

Was für eine Einstellung verwendet Ihr ?

Gruß
mslin

marce
02.02.09, 09:18
Hm, also meines Wissens ist Zeitsynchronisation nichts, was mit einem DHCP-Server sondern mit einen NTP-Server zu tun hat. Der sollte also irgendwo laufen und im Netz verfügbar sein.

Und den musst Du auf dem Client eintragen - einen entsprechenden DNS-Eintrag kannst Du natürlich im DHCP-Server konfigurieren...

quinte17
03.02.09, 10:56
hier ein auszug aus wikipedia:


Mögliche Zuweisungen

Standardmäßig kann DHCP dem Client folgende Einstellungen zuweisen:

* IP-Adresse und Netzwerkmaske
* Default-Gateway
* Nameserver
* WINS-Server
* Proxy-Konfiguration via WPAD
[B] * Time- (nach RFC 868) sowie NTP-Server
* NDS-Server, NDS Context und NDS Tree

zumindest könnte man über dhcp den server mitgeben..

greetz

madfool
03.02.09, 10:58
Der DHCP-Server kann aber beimzuteilen der IP auch nen NTP-Server mitteilen.

dhcp-option=42,192.168.1.1

Die 42 entspricht der Option NTP. Siehe auch:

http://www.faqs.org/rfcs/rfc2132.html

Bei mir funktioniert das mit XP und Vista Clients wunderbar.

Gruß,
D.

der_angler
05.02.09, 11:38
bei mir klappt das mit der Übergabe des NTP-Servers an die WindowsXP Clients leider gar nicht.
Habe in meiner dhcpd.conf zwar sowohl time-/ als auch ntp-server option drin stehen und ansonsten nehmen die WinXP Clients auch alle Daten an, aber wenn ich dann bei der Systemuhr naschaue, dann steht da immernoch der windows-zeitserver.

X-Dimension
12.12.09, 00:12
Ist hier jemand schon einen Schritt weiter?

Ich habe einen Linux-PDC, auf dem auch ein NTP-Server läuft und möchte gerne allen Windows-XP Clients den PDC als Zeitserver übermitteln um nicht auf jedem Client den Zeitserver manuell eintragen zu müssen.
Der Zeitabgleich geht zwar auch per Netlogon Script, aber dazu müssen die User der Clients Admin-Rechte haben, was ja nicht sein soll.

mamue
12.12.09, 13:53
Nein, die user müssen "nur" Hauptbenutzer sein.

mamue