PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserverfrage - was soll ich nehmen?



mslin
01.02.09, 11:26
Hallo,

bin gerade noch immer dabei meinen neuen Server aufzusetzen.

Kann mich nicht entscheiden, was ich für einen Mail Server verwenden soll.

Habe bisher Dovecot verwendet, aber so wie es aussieht, kann ich da keine Adressen und keine Termine im IMAP mit ablegen (arbeite mit Kontact KDE).

Wäre der Cyrus besser?

Verwende den Mail Serer nicht öffentlich.

Zu was würdet Ihr mir raten? Wieder Dovecot (doch Adressen und Termine möglich?) oder cyrus?

Gruß
mslin

Roger Wilco
01.02.09, 11:58
Habe bisher Dovecot verwendet, aber so wie es aussieht, kann ich da keine Adressen und keine Termine im IMAP mit ablegen (arbeite mit Kontact KDE).
Diese Funktion sollte weitgehend unabhängig vom verwendeten IMAP-Server sein. Welche Fehler treten auf?


Wäre der Cyrus besser?
Besser bezüglich welcher Kriterien?


Zu was würdet Ihr mir raten? Wieder Dovecot (doch Adressen und Termine möglich?) oder cyrus?
Wenn du dich mit Dovecot auskennst, bleib bei Dovecot. Alles andere ist in deinem Fall letztlich eine Geschmacksfrage.

Du könntest noch http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/06/auf_der_teststrecke lesen und dir eine Meinung bilden.

mslin
01.02.09, 17:10
Hi,

also Probleme insofern, daß mein Kontact immer abstürzt wenn ich versuche Grupware zu aktivieren.
Habe Suse 10.3 mit KDE 3.5.7 und Kontact 1.2.4.
Server verwende ich den IMAP Server Dovecot.

Arbeite bisher auf der Clientseite mit XP und Vista sowie mit Outlook. Das möchte ich aber verbannen und auch auf suse umsteigen mit Kontact weil ich mehrere Rechner und mein Laptop mit den Terminen und Adressen aktuell halten will.

Da es aber nicht klappt mit Kontact und der Integration muß ich mit wohl eine andere Lösung suchen. Adressen könnte man über LDAP machen aber die Termine?

Habe viel heute gelesen und habe dabei entdeckt, daß es ein Bug ist von Kontact bzw. KMail.
Leider habe ich nirgends eine "Anleitung" gefunden, daß dieses Problem behebt.

Also muß ich wohl andere Lösungen finden.

Könnt Ihr mir zu was raten ?

mslin