PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Lüftersteuerung DL380



linuxjohnny
31.01.09, 10:38
Hi,

Ich habe konnte von einem Mitarbeiter einen DL380 R02 abkaufen.
Nun wollte ich auf diesem Server Debian Etch r4 installieren. Das hat ja soweit auch funktioniert, aber ich konnte bei HP keine Software oder Treiber für die Lüftersteuerung unter Debian Linux finden, sprich die Lüfter sind immer auf 100% ausgelastet und damit viel zu laut. Ich habe mir die StartSmart CD von HP heruntergeladen um den Server damit einrichten zu können aber bei dieser CD kann ich nur Windows als Betriebssystem auswählen. Leider kein Linux!
Ich habe mich auch schon zu tode gegoogelt aber leider auch ohne Erfolg.
Dann dachte ich mir vielleicht wisst ihr etwas zu diesem Thema oder habt selbst dieses Problem mal gehabt.

MFG
Kevin Haag

marce
31.01.09, 12:18
was willst Du denn? Das ist ein Server der in ein RZ gehört. Lautstärke stört da nicht. Dauerluftstrom ist da das Kühlkonzept, da CPUs z.B. oftmals gar keine eigenen Lüfter haben.

Die Lüfter werden bei solchen Systemen normalerweise über's Board direkt geregelt (wenn überhaupt), das OS braucht da normalerweise gar nicht einzugreifen.

linuxjohnny
31.01.09, 12:55
Als ich die SmartStart CD gestartet habe ging die Geschwindigkeit der Lüfter um einiges zurück. Und der Mitarbeiter meinte als das System unter Windows Server Betrieben wurde waren die Lüfter ebenfalls um einiges leiser.
Also du meinst das man das im BIOS einstellen könne müsste? Dort habe ich eben auch schon alles durchgeschaut und keine Option für die Lüftersteuerung gefunden.

$emperf!
31.01.09, 13:57
Server sind zwar für Rechenzentren gemacht, aber die Lüfter müssen nicht dauernd auf Vollgas laufen. Eigentlich tun sie das nur wenn die Last einen gewissen punkt überschritten hat. Die lüfter leben auch länger wenn sie nicht pausenlos auf Vollgas sind.


Hier mal eine Liste der unterstützten Betriebssysteme für den Server

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3288128&taskId=135&prodTypeId=15351&prodSeriesId=316587&lang=en&cc=us&submit=Go%20%C2%BB

Ich würde da ev. mal Centos versuchen und dann die Utilities die es für Redhat gibt ausprobieren. Mit Debian könnte es schwieriger werden. Habe im Geschäft einen DL360 und einen ML530 und auch bei keinem ein HP Utility unter Debian drauf. Habe mir aber auch nicht gross die Mühe gemacht es zu versuchen weil es eh nur Testkisten sind.



$emperf!

cane
31.01.09, 16:26
Ich hab einige DL380 und DL385, allerdings G4 und da laufen die Lüfter ganz normal...

Es gibt ein Nagios Plugin (AFAIR check_hpasm) das die Drehzahl der Lüfter ausgibt.

mfg
cane

linuxjohnny
01.02.09, 15:39
Also wenn ich von der HP StartSmart CD Starte also von der neueren 8.x dann werden die Lüfter sofort nach dem Start viel langsamer.

@$emperf!
Danke für deinen Tipp mit CentOs, ich habe mir das mal installiert. Und jetzt ist die grosse Frage weleche Software muss ich nun für mein Vorhaben auswählen es gibt da so einige von HP nur kann ich mir bei keiner Vorstellen das diese für die Lüfter geeignet ist.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=342841&prodTypeId=15351&prodSeriesId=254889&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=1025

Was denkt ihr?

$emperf!
01.02.09, 20:07
würde es mal mit etwas von hier versuchen..

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3288128&prodTypeId=15351&prodSeriesId=316587&swLang=8&taskId=135&swEnvOID=2025

sollte sowas in der art wie insight diagnostics oder system management sein.

sag mal, hast du schonmal die logfiles gecheckt. wenn deine kiste dauernd auf vollgas lüftet könnte es auch sein, dass etwas im system nicht optimal ist. z.b. ein treiber der das system an den anschlag bringt. im normalen ruhezustand sollten die lüfter eigentlich merklich runter drosseln!

$emperf!

Dellerium
04.02.09, 08:02
Bei den älteren HP Server ist es afaik so, dass die immer erstmal die Lüfter auf Volllast hochfahren. Sobald dann die HP Uitilities laufen, werden die Lüfter heruntergeregelt.
Ist normal. Wenn die Software dann wieder gestoppt wird, werden auch die Lüfter wieder auf Maximalleistung hochgeregelt. Ist zumindest bei unseren alten DL380G3 so. Die G4 und G5 machen das imho besser. Die fahren die Lüfter nur ganz kurz beim booten hoch und regeln sie dann runter.

Leider gibt es die Tools erst für die neueren Server: http://hp.com/go/debian/

(btw.: Wenn du meinst, das die schon laut sind, dann stell dich mal hinter nen voll bestücktes Bladecenter und lass deinen Kollegen das Teil anmachen. Vorher föhnen brauchst du dich jedenfals nicht, falls du duschen warst...)

marce
04.02.09, 08:05
Oder ein mit 1HE-Servern voll bestücktes Rack. Jaja, die kleinen 4cm-Lüfter mit 10krpm sind echt lustig in Masse. Fast so lustig wie mit Ultraschall Zahnstein entfernen lassen :-)