PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener Mailserver - aber sicher?



spk
31.01.09, 06:14
Hallo,

mich bewegt derzeit eine relativ allgemeine Frage, bei deren Beantwortung ihr mir sicher helfen könnt ;-).

Ich möchte von verschiedenen Rechnern auf meine E-Mails, Kontakte und Termine zugreiffen. Basierend auf den Mailprogrammen (äh PIM) die zum Einsatz kommen sollen scheint eGroupWare eine Lösung zu sein (wem etwas kleineres einfällt bitte her mit den Ideen!). Wenn ich mir die Arbeit schon machen, dann soll das ganze gleich für 3-4 Leute aufgesetzt werden.

Allerdings muss ich auch von unterwegs auf meine Nachrichten zugreifen. Das heisst von jedem Punkt im Internet auf den Server zugreifen zu können.

Bisher hatte ich folgende Ideen:

eGroupWare auf eigenen Root Server betreiben -> da ich mich nicht vollzeit um die Maschine kümmern kann macht das aus Sicherheitserwägungen keinen Sinn. Managed Server scheiden aufgrund ihres Preises aus.
Kleinen VIA/Intel Atom 'Server' zuhause hinter einen VPN fähigem Router. Klingt erstmal gut aber wie sicher ist sowas??? Insbesondere wenn auf dem Server noch andere Services laufen (Samba, CVS, SSH, ...).

Gibt es noch Alternativen, wie sicher wäre ein solcher Server der VPN Tunnel über den Router erreichbar ist? Wie habt ihr das ganze gelöst?

Vielen Dank,
spk

marce
31.01.09, 08:45
es gibt doch auch gehostetet Groupware-Lösungen, z.B. 1&1 MailXChange - über die Webseite der einzelnen Groupware-Anbieter finden sich meist noch weitere, die entsprechnde Services anbieten.

Homeserver - wenn er richtig eingerichtet ist spricht von der Sicherheit nichts dagegen.