PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Upload + NAS über NFS - Rechteproblem



f0rd42
30.01.09, 15:41
Hi Leutz

hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich werde noch irre :confused:

Ich habe mir einen FTP Server (pure-ftp) konfiguriert. Dazu habe ich einen user namens "ftpupload" angelegt (kein anonymous).

Das "Home" von ftpupload habe ich auf ein per nfs gemountetes share von einer ReadyNAS gelegt. (/mnt/support/ftpupload)

Dann auf der Linux box ein chown ftpupload:users und ein chmod 377 -R gemacht.
Was ich erreichen will, ist dass die user mit dem ftpupload Account zwar etwas hochladen können, ein download oder ein ls soll aber nicht funktionieren. Eine Downloadmöglichkeit per ftp brauchen wir nicht, nur upload (für alles, was per email oder sonst wie zu groß ist)

Das eigentliche share von der ReadyNAS mounten wir dann hier intern per CIFS um den Kram, den die User hochgeladen haben herunter zu laden.

Das Problem ist nun, dass jede Datei für uns intern per CIFS nicht lesbar ist (keine Rechte) In der Config von pureftp habe ich ein Umask von 377:077 hinterlegt, aber irgendwie macht der das nicht, denn neue hochgeladene Dateien haben immer ein .rw......, sollten doch aber eigentlich eine völlig andere Struktur haben.....

Irgendwie habe ich mich da wohl logisch verrannt und kommt da nicht mehr raus, alles was ich probiere schlägt fehl ......

Hat jemand eine Idee oder einen Richtung, in der ich suchen könnte?

Danke

f0rd42

marce
30.01.09, 15:54
umask braucht invertierte Masken.