PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug Server - MySQL!



mslin
30.01.09, 15:23
Hallo,

habe nun meinen neuen Server zuhause fürs Büro eingerichtet und bin gerade dran Apache und MySQL auch rüberzuholen.

Muß ich bei MySQL auf was besonderes achten ?

Meine MYSQL DB ist schon beachtlich mit Daten gefüttert und möchte nicht das was schief geht.
Mache vorher auch noch eine Sicherung... klar..

Sollte ich sonst noch auf was achten ?

Wäre um alle Tips total dankbar!

Gruß
mslin

HirschHeisseIch
30.01.09, 15:28
Hängt davon ab, wie Du die Datenbank kopierst...

Ich würd jetzt zu mysqldump greifen, und hinterher einfach in die neue Datenbank einspielen.

bla!zilla
30.01.09, 15:28
DB per mysqldump in eine Datei schreiben und am Ziel wieder importieren. Das würde ich für alle Instanzen machen.

marce
30.01.09, 15:52
Ansonsten noch evtl. Versionsproblematiken beachten wie z.B. die geänderte Passwortverschlüsselung bei 4.x -> 5.x

User und Berechtigungen am besten komplett neu anlegen und nur DB-Inhalte kopieren.

chris007
30.01.09, 19:51
Hallo,

bei Debian :

/etc/inti.d/mysql stop

dannn verz /var/lib/mysql kopieren

und auf den neuen Server wieder ins richtige Verz. einfuegen

/etc/inti.d/mysql start

Datenbank testen...

fertig...

Gruß

Chris

marce
30.01.09, 19:52
kann auch funktionieren, muss aber nicht.

_sauber_ ist das nicht.

chris007
30.01.09, 20:01
wieso nicht sauber, hatte da noch nie Probleme, mag sein das es bei einem Mik... SQL Server nicht funzt *g*

Gruß

Chris

marce
30.01.09, 20:04
das hat nichts mit MS oder sonstwas zu tun. Es ist nicht sauber.

z.B. umgehst Du damit evtl. Konfigeinträge in der my.cnf, die sich durchaus auf die Datenhaltung auswirken können. Je nach Art und Weise des Kopierens hat man auch Rechteprobleme. Nebenbei wird damit auch jeder Müll, der sich in der DB befindet, mitkopiert. Und hoffentlich hast Du die gleiche Version auf beiden Systemen am laufen.

Sollte das Ziel z.B. auch noch ein replizierender Server sein hast Du mit der Methode auf jeden Fall verloren.

chris007
30.01.09, 20:08
Rechteprobleme etc, hatte ich nie, auf beiden Systemen ist die gleiche version, und clustering habe ich nicht. Natuerlich wird muell kopiert, wenn man muell in der Datenbank hat.

*g*
Chris

marce
30.01.09, 20:11
... und deswegen nehmen wir bitte die Variante, die auf jeden Fall funktioniert anstatt einer, bei der durchaus die eine oder andere potentielle Unsicherheit drin ist.

chris007
30.01.09, 20:14
nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht ...

:D

marce
30.01.09, 20:18
naja, was ihr im Kindergarten macht ist mir egal - in der harten realen Berufswelt kann ich mit solchen Tipps leider nichts anfangen.

Nicht falsch verstehen - auch ich habe schon "einfach die DB-Files kopiert" - aber da wusste ich eben über die Umgebung 100% Bescheid. Und das ist hier eben nicht der Fall - es sind weder Konfigurationen noch Versionen bekannt.

chris007
30.01.09, 20:39
hmmm,,,

ich gehe eigentlich immer davon aus, dass man weiss was man tut, aber ich bin immer noch der Meinung dass ich so db files sichern kann und diese auch wieder auf einen anderen sql server bringe - ohne Probleme - aber egal, jeder auf seiner Weise.

cane
30.01.09, 21:11
ich gehe eigentlich immer davon aus, dass man weiss was man tut,

Wenn er wüsste was er täte würde er nicht in einem Forum fragen, erst denken ;)

mfg
cane

mslin
31.01.09, 00:02
Habe gerade eure "Diskusion" gelesen :rolleyes:

naja, also ich habe schon mal eine MySQL DB einfach so kopiert, aber dann Probleme mit rechten gehabt etc. z.B. MySQL erst auf MS Server und dann umgezogen auf Linux Server... hatte da echte Probleme.

Meine Datenbanken sind gott sei danke sauber... darauf lege ich großen wert und kontrolliere einmal im Monat auch nach...
Habe dafür extra in ein Protokollschript per PHP geschrieben, daß alle Vorgänge in eine protokolldatei schreibt erstellt und habe diese in jede Webseite integriert - vorsichtshalber :)

Ok... bin kein Profi, darum habe ich hier gefragt, weil ich einfach trotzdem sichergehen will..

danke für eure Antworten...

Gruß
mslin

bla!zilla
31.01.09, 18:45
Datenbankdateien einfach nur kopieren ist nicht sauber und nicht empfehlenswert. Weder bei MySQL, noch bei MS SQL oder Oracle. Es müssen nicht mal die Rechte sein, reicht schon wenn das Quellsystem ein Little Endian und das Zielsystem Big Endian ist.

Ein *g* macht eine wenig sinnvolle, nicht falsche, aber wenig sinnvolle, Vorgehensweise auch nicht besser. Das gleiche gilt für Rechtfertigungen.