PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateien umbenennen



Huhn Hur Tu
30.01.09, 14:13
Hey,
ich habe einen Haufen kleine Dateien die sich nicht kopieren lassen, weil sie angeblich nicht existieren(Konqueror), ausfuehren lassen sie sich jedoch.
Ich habe festgestellt dass alle diese Dateien im Namen ein fiesses Sonderzeichen haben(keine Ahnung woher) ein Fragezeichen in einer Raute "�", auf der Konsole nur das normale Fragezeichen "?", das in der Raute wird dort nicht erkannt.
Jetzt habe ich nicht die geringste Lust das von hand umzubenennen und habe mich an mmv probiert. Ich will nur das Fragezeichen duch etwas anderes oder auch gar nichts ersetzen, es muss eben wech.

mmv "*?*.*" "#1A#2.*"

Das war jetzt nicht so prickelnd, bis hin zu totaler Zerstoerung des Dateinamens.
Hat da jemand eine Idee.


Gruss Stefan

gadget
30.01.09, 15:10
Ich habe festgestellt dass alle diese Dateien im Namen ein fiesses Sonderzeichen haben(keine Ahnung woher)
Du bist dir sicher, dass hier nicht nur ein Problem der Kodierung vorliegt?

Huhn Hur Tu
30.01.09, 15:20
Koennte natuerlich auch sein, aber wie transkribiere ich die dateien dann? Scheinen die Umlaute zu sein, ich kann auch ohne sie leben, will nur funktionierende Dateien.


Gruss Stefan

gadget
30.01.09, 15:33
Wenns mit der Kodierung zu tun hat, hilft convmv.

Gruß,
gadget

EDIT: Bevor du mich nun fragst, wie du die aktuelle Kodierung herausfindest: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=247249
So einfach ist das offenbar nicht ...

Huhn Hur Tu
30.01.09, 16:54
Thx das wars, endlich sind die Dateien wieder mein:-)


Gruss Stefan