PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Via-Soundkarte: Master und PCM tauschen?



jonah
30.01.09, 15:03
Moin Forum!

Szenario: Ein Pentium3 mit 1GHz und Via-Onboard Sound (VT8235).

Die Gesamtlautstärke lässt sich in diesem System per PCM regeln, rumspielen am Master verändert nüscht. Da auf diesem Rechner jedoch Openbox und das LXPanel zum Zuge kommen, stehe ich vor einem Problem. Der Lautstärkeregler des Panels regelt nur den Master und das lässt sich auch nicht, wie zum Beispiel in Gnome oder XFCE, auf PCM umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, über ALSA die Kanäle zu "tauschen"?

Gruss!

undefined
30.01.09, 16:49
Rufe am besten alsamixer auf und setze DXS Kanäle hoch.

jonah
30.01.09, 17:26
Vielleicht hast du nicht genau verstanden, was ich meine, aber ich möchte nicht Alsamixer aufrufen und irgendwelche Kanäle hochsetzen, sondern die Lautstärke über das Panel-Applet vom LX-Panel regeln.

Ich wollte lediglich wissen, ob man PCM zu Master "machen" kann. Damit das Applet auch den richtigen Kanal regelt.

Ede
30.01.09, 18:36
Ich habe auch dieses Via-Onboard Sound und kenne das Problem. Master wirkt sich auf Line aus, aber nicht auf PCM. Lautstärkeregler im Panel habe ich auch, aber in KDE, und da kann ich frei wählen, welche Regler angezeigt werden.

El-Biero
24.02.09, 19:04
hallo
du kannst dir 2 tasten für Laut bzw Leise belegen (hab ich bei E17 der hat auch kein systray), od gibst 2 Icons mit Pfeil links leiser Pfeil rechts lauter ins Panel. Gesteuert wird das mit amixer.
Wennst Tastenbelegung machst findest den Tastencode mit xev heraus. Wie du das pcm ansprichst kannst mit

[elbiero@Tuxbox ~]$ amixer scontrols |grep PCM
Simple mixer control 'PCM',0
Simple mixer control 'EMU10K1 PCM',0
Simple mixer control 'EMU10K1 PCM Send',0
Simple mixer control 'EMU10K1 PCM Send Routing',0
[elbiero@Tuxbox ~]$


rausbekommen. Bei mir ist das PCM,0
fürs lauter bzw leiser kannst jetzt die Icons belegen mit den Befehlen von amixer du lauten zB lauter

[elbiero@Tuxbox ~]$ amixer sset PCM,0 3+
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 26 [84%] [on]
Front Right: Playback 26 [84%] [on]
[elbiero@Tuxbox ~]$ amixer sset PCM,0 3-
Simple mixer control 'PCM',0
Capabilities: pvolume pswitch pswitch-joined
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Front Left: Playback 23 [74%] [on]
Front Right: Playback 23 [74%] [on]
[elbiero@Tuxbox ~]$

PCM,0 3+ erhöht PCM,0 3- reduziert den Klang und steuert das PCM. Über die Tasten wird es langsam lauter bzw leiser. Must halt probieren was du nimmst 1,2,3 (die Ziffern geben die Gesschwindigkeit an wie rasch erhöht bzw reduziert wird must halt anpassen.
Eigentlich solltest mit qt auch einen Slider (Schieberegler zusammenbauen können) ich machs mit der tastertur bzw Icons.

Tschau El-Biero