PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux auf einen Win98 Drucker zugreifen



HerrRöhrich
03.03.02, 15:36
Ich hab erst seit 2 Tagen Linux auf meinen Rechner, bin noch totaler Newbie.
ich habe 2 PC's vernetzt, auf meinem ist Linux, und auf dem anderen PC befindet sich Win98 und ein Drucker. Jetzt will ich über Linux auf den Drucker zugreifen, ich habe die Netzwerkkarte Konfiguriert und unter Yast einen Samba/Windows-Drucker konfiguriert, unter "rechnername des Druckerservers" die IP des Windowsrechners angegeben und bei name der entfernten Warteschlange den Druckername im Netzwerk, in diesem falle HP eingeben. Das klappt aber nicht, der Drucker druckt nicht. Das Netzwerk müsste aber klappen, wenn ich über den Windows rechner meinen Rechner Anpinge bekomm ich die meldung 4 Pakete gesendet, 4 Empfangen. Was mach ich da falsch?
Muss ich auf den Windows Rechner noch irgendwas einstellen/Installieren? Linux findet den Freigegeben Drucker im Netzwerk, ich habe in HP genannt. CUPS oder wie das heißt habe ich auch Installiert, wo könte der Fehler liegen?

DIe Frage kan bestimmt schon öfter, aber ich habe das irgendwie nocht verstanden, wär nett wenn das einer ziemlich einfach für nen Newbie erklären könnte ,)

Danke im Vorraus

Röhrich

HerrRöhrich
03.03.02, 20:25
Kann mir keiner helfen?!

TUXER2000
05.03.02, 09:13
Hallo,
hast du die Passwortabfrage abgeglichen?

Hast du den Host-Namen deines Windows-Rechners in der /etc/hosts angegeben?

Kannst du vom Windowsrechner auf den Linuxrechner zugreifen? kannst du mit dem Linuxrechner indowsverzeichnisse mounten?

TUXER2000

pitfl
05.03.02, 15:19
Hallo,
installiere Die LinNeighborhood. Damit kannst Du über eine grafische Oberfläche, auf Deine freigegebenen Shares, auf dem Windowsrechner zugreifen.
mfg
pit