PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelparameter mit Grub:



pombaer
29.01.09, 13:23
Hallo und so! Gibt es in Grub die Möglichkeit global Kernelparameter zu definieren die automatisch jedem Kernel übergeben werden der gestartet wird? Der Grund ist dass ich Debian Lenny in einer VMware betreibe und einige Parameter übergeben muss damit die Uhrzeit synchron läuft, installiert Lenny nach einem Update einen neuen Kernel muss ich jedesmal darauf achten dass ich die Kerneloptionen wieder setzte.

zyrusthc
29.01.09, 13:28
Ja , google mal nach grub Howto!

Greeez Oli

pombaer
29.01.09, 13:44
Thx, auf googeln wär ich niieee gekommen, sehr hilfreich.

Rain_maker
29.01.09, 13:47
Nach der dummen, letzten Antwort sollte man ja eigentlich aus Prinzip keine Kommentare mehr schreiben sondern solche Klappspaten verhungern lassen, aber:



installiert Lenny nach einem Update einen neuen Kernel muss ich jedesmal darauf achten dass ich die Kerneloptionen wieder setzte.

Dann machst Du entweder was falsch oder das Updatescript von Debian Lenny ist Mist, denn einmal in der menu.lst gesetzte Parameter sollten ab sofort automatisch uebernommen werden.

pombaer
29.01.09, 14:04
Die Antwort war sicher nicht unbedingt freundlich, was mich aber teilweise wirklich ärgert sind Antworten welche auf google verweisen. Ich zu meinem Teil poste hier keine Fragen ohne nich vorher damit beschäftigt zu haben und ich glaube einem Großteil der anderen Poster geht es auch so. Also als Antwortender weiß ich entweder die Lösung für ein Problem und kann es auch posten oder ich weiß es eben nicht und lasse bleiben zu antworten, oder hat deiner Meinung nach obige Antwort irgendeinen Nutzen für jemanden der das selbe Problem hat? Ist googeln nicht schon im Duden aufgenommen und eigentlich fast ein Standardvorgang für 99% der Poster hier?

Rain_maker
29.01.09, 14:13
Ist googeln nicht schon im Duden aufgenommen und eigentlich fast ein Standardvorgang für 99% der Poster hier?

Wenn man sich hier ein wenig umsieht, dann ist da eindeutig mindestens eine 9 zu viel.

Susu
29.01.09, 14:24
Stichwort: defoptions

MiGo
29.01.09, 17:39
Dann machst Du entweder was falsch oder das Updatescript von Debian Lenny ist Mist, denn einmal in der menu.lst gesetzte Parameter sollten ab sofort automatisch uebernommen werden.
Nein, werden sie nicht :)
Neue Kernel werden halt mit den default-optionen installiert. Hat man also den alten Kernel optionsmäßig direkt angepasst, bekommt ein neuinstallierter doch wieder die default-Optionen.


@TE

#
# Put static boot stanzas before and/or after AUTOMAGIC KERNEL LIST

### BEGIN AUTOMAGIC KERNELS LIST
## lines between the AUTOMAGIC KERNELS LIST markers will be modified
## by the debian update-grub script except for the default options below

## DO NOT UNCOMMENT THEM, Just edit them to your needs

Unterhalb dieser Zeilen befinden sich in der Datei /boot/grub/menu.lst die Konfigurationseinstellungen, die Debian auf die Grub-Einstellungen für neue Kernel anwendet. Ist ziemlich selbsterklärend :)

Aqualung
29.01.09, 19:23
Nein, werden sie nicht :)
Neue Kernel werden halt mit den default-optionen installiert.

Hmm, kann ich für meine Suse 11.0 nicht bestätigen.
OT: allerdings zerklopft mir das update-Skript ab und an mal das root-device, das dann einfach locker auf die andere Platte verlegt wird.

stefan.becker
29.01.09, 19:37
Wenn man sich hier ein wenig umsieht, dann ist da eindeutig mindestens eine 9 zu viel.

Doch, die Anzahl der 9en stimmt schon. Allerdings arbeitet der printf-Befehl mit der falschen Formatierung, die "0," davor fehlt :)

kreol
29.01.09, 22:08
Zurück zum Thema:

a) bestes Grub-Howto: Grub-manual (http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html). Der erste Treffer bei Google...

b) Die /boot/grub/menu.lst ist der Ansatz. Wurde schon genannt.


Kreol

P.S.
@MiGo: Habe mein Lenny lange nicht mehr mit einem neuen Kernel erfreut, aber imho werden die Einträge in der menu.lst beim upgrade übernommen. Ist natürlich was anderes, wenn man am Kernel selbst geschraubt hat, dessen Einstellungen kommen immer mit default...