PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 11.0 - Klangproblemchen



tassili
29.01.09, 11:27
Meinen Gruß Euch allen,

wenn KDE startet kommt auch der "Anmeldeklang", allerdings sehr leise. Die Lautstärke steht aber auf 96% (Master und PCM), PC-Lautsprecher steht auf 100%. Manchmal stehen die Werte für Master und PCM aber bei 32% oder sogar auf 0 :confused: Folglich ist auch der RealPlayer nach seinem Start sehr leise. Rufe ich den YaST-Modul Sound auf, und klicke direkt auf Beenden, so ist der Sound sofort voll da; gegebenenfalls muß ich die Werte korrekt einstellen.

AC'97 Sound Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-intel8x0

Wo kann ich diese Macke abstellen?

pferdefreund
29.01.09, 12:42
Alsa speichert beim System-runterfahren die zuletzt eingestellte Lautstärke.
Falls das nicht gewünscht ist, die richtigen Werte einstellen und mit
alsactl store in eine andere Datei als den Standart speichern -geht glaub ich mit
-f - beim Systemstart dann im entsprechenden RUnlevel als letztes
wieder alsactl restore -f deine Datei - und voila - es ist so, wie du es gerne hättest.
Hab mir selbst auf diese Art ein paar Schnellumschalter gebaut - so für
xmms, Keyboard, timidity... (mal per Line-In, pcm usw...)

tassili
29.01.09, 14:05
Da komme ich jetzt nicht mit - die Ausgabewerte für "Master" und "PCM" stehen ja auf während des Betriebes von RealPlayer auf 96%. Stoppe ich die Übertragung und wähle einen neuen Sender, ist der auch wieder leise, obwohl die Werte auf 96% stehen und die PC-Lautsprecher laut Sound-Modul auf 100%.
Wie schon gesagt, meistens brauche ich den Sound-Modul nur zu starten, dann ist der volle Klang da.

Hat man da noch Töne ;)

pferdefreund
30.01.09, 07:25
Hat der Realplayer eventuell Software-Lautstärkeeinstellung. Probiers doch
mal mit nem anderen Prgramm - MP3-Streams funktionieren auch prima mit
dem guten alten xmms oder mplayer

tassili
30.01.09, 09:36
Lieber Pferdefreund,

Dein Tipp wor goldrichtig, es lag also am RealPlayer.
Ich danke Dir :)