PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann unter "winecfg" keine Laufwerke auswählen



LinuxNewby
28.01.09, 22:22
Hallo, ich benutze seit ca 2 Wochen Archlinux (64bit) und bin sehr zufrieden damit,
gestern habe ich wine über pacman heruntergeladen und installieren lassen.
wenn ich nun unter "winecfg" als Benutzer versuche Laufwerke auszuwählen, bekomme ich in der console folgende Ausgabe:

err:winecfg:open_mountmgr failed to open mount manager err 2

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe keine lust immer auf Windows zu wechseln :(
MfG
LinuxNewby

Painkiller
29.01.09, 12:12
Was willst du genau machen, bzw. was ist dein Endziel? Ich habe noch nie etwas mit Laufwerken in der winecfg gemacht.

LinuxNewby
29.01.09, 12:19
mein ziel ist, das ich ein paar windows programme unter wine zum laufen bringe.
und wenn ich etwas installieren möchte, dann findet er C:\\ nicht und in der winecfg kommt dann bei dem reiter "Laufwerke" nur die fehlermeldung.

Painkiller
29.01.09, 12:21
Loesch mal dein "/home/user/.wine" und starte die installation mit "wine setup.exe"

LinuxNewby
29.01.09, 12:39
ok jetzt hat er es zwar installiert fehlerfrei, aber ich weis nicht wie ich das programm öffnen kann :(

Painkiller
29.01.09, 12:51
Es liegt jetzt in "/home/user/.wine/drive_c/", und da in den entsprechenden Unterverzeichnis. Starten mit "wine programm.exe", moeglicherweise ist jetzt auch ein Eintrag in deinem Startmenue.

LinuxNewby
29.01.09, 12:56
ich hab dieses verzeichnis nicht.

[markus@home ~]$ ls /home/markus
Bilder Desktop Externe Mail PC.jpeg dosbox.conf fahrhilfe.exe pc.JPG

das ist alles was ich dort habe

Iluminat23
29.01.09, 13:16
ls -la $HOME

gruß iluminat23

LinuxNewby
29.01.09, 13:22
das war bei der ausgabe dabei:

drwxr-xr-x 4 markus users 4096 29. Jan 13:46 .wine

wo soll das jetzt sein?

MfG

Iluminat23
29.01.09, 13:29
und alle daten die unter $HOME/.wine/drive_c/ liegen interpretiert wine als laufwerk C. du kannst das programm nun so starten:

wine $HOME/.wine/drive_c/pfad/zum/programm.exe oder
wine C:\pfad\zum\programm.exe (bei der 2. variante bin ich mir nicht ganz sicher)

manche programme zicken rum, dann kann es helfen das programm von dem ort aus zu starten an dem es leigt:

cd $HOME/.wine/drive_c/pfad/zum/
wine programm.exe

oft erstellt wine auch im menü von gnome/kde einen eintrag um das programm zu starten. ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß iluminat23

LinuxNewby
29.01.09, 13:41
ja :) danke jetzt funktioniert fast alles, nur leider geht das programm nach dem öffnen gleich wieder zu und in der konsole kommt folgende Ausgabe:

[markus@home fuehrerscheinhilfe]$ wine fuehrerscheinhilfe.exe
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
wine client error:3e: write: Ungültiger Dateideskriptor
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
err:seh:raise_exception Unhandled exception code 80000101 flags 1 addr 0xf7fb7425
wine client error:3e: write: Ungültiger Dateideskriptor

Zoidby
29.01.09, 15:22
pacman -S gcc-libs

sollte helfen.

LinuxNewby
29.01.09, 15:41
es kommt immer noch die gleiche ausgabe :(
aber danke für diene hilfe


libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
wine client error:28: write: Ungültiger Dateideskriptor
libgcc_s.so.1 must be installed for pthread_cancel to work
err:seh:raise_exception Unhandled exception code 80000101 flags 1 addr 0xf7f24425
wine client error:28: write: Ungültiger Dateideskriptor