PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiboot - 3 BS - 3 Virenscanner?



Wolfi01
28.01.09, 18:18
Hallo!
Ich habe auf einer Platte 3 Betriebssysteme(Xp, Suse 11.1 und Ubuntu 8.04).
Ich weiß, dass man nicht unbedingt unter Linux einen Virenscanner braucht, da es kaum Viren gibt. Unter XP setzte ich Kaspersky Internet Security 2009 ein, unter Ubuntu ClamAV und unter Suse 11.1 wollte ich Antivir nehmen.
Frage1: Gibt es Probleme gegenseitiger Art? Würde ihr das anders lösen?
Frage2: Die Scanner sind doch in der Lage die komplette Platte zu scannen, oder?
Frage 3: Ich denke bei Suse und Ubuntu ist die Firewall jeweils automatisch aktiviert, oder?

Gruß
Wolfgang

stefan.becker
28.01.09, 18:22
1) Nein.
2 + 3) Kann man mit einem glasklaren Jein beantworten.

Kommt halt drauf an, wie du die Installation vornimmst. Aber wenn du Standard wählst, wird es gehen.

marce
28.01.09, 18:25
bei (1) würde ich auch eher Jain sagen - manchmal halten Virenscanner ihre Kollegen für potentielle Schädlinge und machen lustige Dinge mit ihnen.

Wenn Du also mit Scanner A die Verzeichnisse scannst, in denen Scanner B installiert ist kann es zu False-Positives kommen.

Newbie314
28.01.09, 20:11
Die Linux-Scanner können die ganze Platte scannen, der XP Scanner nicht.. besser nicht... die Scanner so einstellen dass sie einen "Befall" nur melden und keinen Blödsinn machen... zusätzlich würde ich die jeweiligen Verzeichnisse der anderen Scanner vom Scanprozess ausnehmen.. die meisten Scanner erlauben das.... dann müsste eigentlich alles klargehen.

Unter Linux die Scanner möglichst so installieren dass sie nicht im Hintergrund sondern nur "on demand" scannen...