PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und XP gleichzeitig nutzen ?



Dan!el
28.01.09, 17:30
Hi Leutz.
mittlerweile (so ca. 30 Tage) bin ich mit Linux unterwegs. Echt geil. Aber ich hab da ma ne frage.

Ich hab eine Festplatte mit 2 Betriebssystemen. XP Prof. und Linux (OpenSuse 11.1 GNome).

Wenn ich über Linux auf Windows zugreifen will

1.) geht dass ?
2.) mit welchem Programm ?
3.) ist die konfiguration schwierig ?

Für einen HowTo bzw. Tipps bin ich wie immer sehr dankbar :)

Lg
Daniel

marce
28.01.09, 17:32
willst Du nur auf die Daten von der Windowsfestplatte zugreifen oder willst Du unter Linux Windowsprogramme nutzen?

Newbie314
28.01.09, 21:17
Guck mal unter /windows/C ... was du da so findest.. in einer Standard Suse Installation sollte da der Inhalt deiner Windows Partition zu finden sein. Wenn nicht musst du das nachträglich machen.. dann hast du aber auch beim Installieren danebengeklickt....

Höchstens mal nachsehen ob du dort auch Schreibzugriff hast.

Windows exe Dateien kannst du unter Linux manchmal mit wine ausführen.. hängt aber von den Programmen ab, anspruchsvolle Dinge laufen eher nicht.

cane
28.01.09, 22:08
Mit VMware Workstation 6.5 kann man Windows Programme prima in seperaten Fenstern unter Linux ausführen.

mfg
cane

Newbie314
29.01.09, 09:50
Äh... da in VMware dazu ein richtiges Windows installiert sein muss würde ich das anders bezeichnen... man kann unter Linux einen PC emulieren auf den man dann Windows installiert ....

Dan!el
29.01.09, 17:27
Also ich dachte da eher an einer Emulation ! Also praktisch in Linux das Windows emulieren, da mit ich zugriff auf die XP Programme (eher Spiele) bekomme. Ich habe mir schon u.a. die neue Virtual Box 2.?? von Sun installiert, die leider nicht funzt und daneben noch ein Prog. mit dem man virtuale Netzwerke einbinden kann, welches mir immer die Fehlermeldung ausgibt: Prozessor 1 unterstützt mein Vorhaben nicht :(
Bin auch leider kein Profi darin.
Ich dachte nur, da es ja ein Programm für Windows gibt, welches Windows selbst emuliert, um eventuelle Programme erstmal zu testen ohne das es gleich das Betriebssystem zerschiesst, gäbe es vlt. auch eines für Linux.

Auf die Partition unter Linux auf Windows habe ich Zugriff. Habe aber Wine noch nicht probiert, werde das aber mal machen und mich wiedermelden.

Danke für Eure Kommentare erstmal...

Lg
Daniel

marce
29.01.09, 17:39
das ist immer ein suboptimale Lösung - Windowsprogramme unter Windows, Linuxprogramme unter Linux, alles andere ist meist nicht so positiv und problemlos, wie man es gerne hätte...

MiGo
29.01.09, 19:54
Also praktisch in Linux das Windows emulieren, da mit ich zugriff auf die XP Programme (eher Spiele) bekomme.
Die passende Software dazu nennt sich "wine" oder "cedega" (letzteres kann in der Kaufversion auch mit Kopierschützen umgehen).
Besonders sorgenfrei ist der Betrieb allerdings (ja nach Spiel) nicht.
Schau' einfach mal auf der Seite von Cedega (http://www.transgaming.com/) nach den unterstützten Spielen.
Wenn dir das Zusagt, würde ich dir die Kaufversion von Cedega ans Herz legen - die macht die Sache um einiges einfacher als das Gebastel mit "wine".

kreol
30.01.09, 00:13
Ich habe mir schon u.a. die neue Virtual Box 2.?? von Sun installiert, die leider nicht funzt Definiere "nicht funzt". In der Linuxwelt leben wir von detaillierten Beschreibungen, am besten Systemmeldungen im Wortlaut.

Für Spiele ist VB aber eher ungeeignet, da die 3D Unterstützung mau ist. Dann gilt das von marce bereits gesagte:
das ist immer ein suboptimale Lösung - Windowsprogramme unter Windows, Linuxprogramme unter Linux, alles andere ist meist nicht so positiv und problemlos, wie man es gerne hätte...Du hast doch schon einen Dualboot...


Kreol

Dan!el
30.01.09, 16:10
Also mit nicht funzt meinte ich: Beim Anklicken auf dem Buttom Sun X Virt. Box geht gar nix !
Meine Maus zeigt für ein paar sekunden irgendeine Tätigkeit und dass wars. Stürzt aber auch nicht ab. Also es passiert nix :P ( Es funzt ned :D)

Also wine habe ich schon installiert und getestet. Da geht leider auch kein Spiel von mir (u.a. www.Carom3d.com , eine sehr gute Multiplayer Billiardsimulation gegen den Rest der Welt.) Und cedega hatte ich mir auch schon mal gezogen, aber der wollte gleich irgendwelche Zahlung haben. Und ohne was zu testen, grad hier im Linux Bereich, zahle ich nix ;)

Lg
Daniel

kreol
30.01.09, 16:33
Wg. VirtualBox ruf es mal aus einer Konsole heraus auf, mit "VirtualBox" (Groß-/Kleinschreibung beachten). Die ist, was Fehlermeldungen angeht, meistens gesprächiger.

Ob Du damit aber glücklich wirst mit Spielen sei dahingestellt, s.o.


Kreol