PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : adsl uns siemens speedstream 4200 unter ubuntu



Manfred Mertens
28.01.09, 14:18
Hallo liebe Forenmitglierder:

Auf dieser Maschine hat mein Sohn Windows und ein adsl softmodem Huawei SmartAX MT810 an dem ich mich schon die Zähne ausgerissen habe beim Versuch damit unter Kubuntu ins Internet zu kommen.

Ich möchte Kubuntu 8.04 installieren. Es war schon partiell installiert, aber ich hatte keine Verbindung zum Internet, möchte also neu installieren und will Fehler beim adsl vermeiden.

Jetzt habe ich eine auf der Maschine einen Ethernetanschluß den ich für die Verbindung nutzen möchte.

Im Internet habe ich herausgebracht daß Siemens Ethernet/USB ADSL Modem SpeedStream 4200 gut mit Linux arbeitet. Natürlich möchte ich keineswegs die USB-seite des Modems benutzen. Das Modem habe ich aus zweiter Hand. Im Internet habe ich gelesen, man muß das Modem resetieren, wo anders heißt es, es gibt nur zwei Möglichkeiten beim Reset-button, aber diese würden nicht richtig arbeiten. Und hier bin ich im Zweifel.

Wie schließe ich das Modem so, daß es bei der Installation anerkannt wird und ich nach ISP und Paßwort gefragt werde? Vorher habe ich eine Probe durch pppoe.conf gemacht (mit dem jetzigem Kubuntu) und die Ethernetverbindung wird angezeit, aber das Modem nicht gefunden. Ich habe pppoe nachgeladen, es ist nicht dabei bei der Original-CD für Kubuntu 8.04 die ich habe.

Jede Hilfe ist für mich toll und ich bedanke mich herzlichst!!

Gruß
Manfred

P.D.: Wollte an sich den Titel korrigieren, habe aber nicht herausgekriegt daran zu kommen. Es soll heißen: adsl und siemens speedstream 4200 unter ubuntu