PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh / putty Problem nach Update



mspock
28.01.09, 13:58
Hallo,

auf einem etch Server wurden die Sources durch lenny ersetzt und ein dist-up ausgeführt. Seitdem funktioniert die ssh Session nicht mehr einwandfrei. Wenn man mit den Pfeiltasten die history durchgeht, bleiben manche Zeichen stehen und die Zeilen wandern immer weiter nach oben oder wild durcheinander.

Ist das ein Einstellungsproblem von Putty und oder ssh?

Gruß

Torsten

marce
28.01.09, 14:15
vom Server aus oder zum Server hin?

Ein paar zusätzliche Infos wären auch noch nicht schlecht. Klingt aber nach einem Einstellungsproblem von puTTY...

mspock
28.01.09, 14:34
Hier ein paar Infos ;-)

Die Verbindung wird von meinem lokalen Rechner via Putty erstellt. Dabei verwende ich ssh2. Das Login klappt ohne Probleme und auch alle Dienste waren nach dem Update auf Lenny ohne Fehlermeldung gestartet.

Arbeite ich nun mittels Putty und ssh auf dem Server kommen die Probleme.
Dann bleiben Befehle im Fenster stehen. Macht man das öfters laufen die Texte ineinander oder beginnen wieder am Anfang der Zeile und überschreiben den Befehl.

Ich verstehe nicht, warum bei längeren Befehlen nicht die nächste Zeile genutzt wird. Oder mein Scrollen der History manchmal eine Zeile nach oben springt...

marce
28.01.09, 14:38
Putty unter Windows? Welche Version? Welche Konfguration?

mspock
28.01.09, 14:43
- Putty unter Windows
- Version 0.60
- Standardkonfiguration, nur meinen key entsprechend eingetragen

marce
28.01.09, 14:45
Dann versuche z.B. mal unter Change Settings -> Window -> Translation ein paar Einstellungen anzupassen...

mspock
28.01.09, 15:59
Habe gerade auch noch in einer VM Kubuntu getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Es scheint also ein Einstellungsproblem auf dem Server zu sein, wenn ich von verschiedenen ssh Sessions das gleiche Resultat bekomme...

Dort über Kommandozeile ssh xxx.xxx.xxx.xxx

Ich vermute es liegt an der /root/.bashrc denn unter einem normalen User tritt da Problem nicht auf.

fubar
28.01.09, 16:25
Immer gern probiert


stty sane
tput reset

mobas
21.03.09, 10:57
hi mspock,

das problem habe ich auch gehabt in verbindung mit ner connection zu nem aix server.

ich denke denke das is ne sache im putty. nehm mal ne alte version davon und schon funktionierts wieder.

kann natuerlich auch sein das es nur an ner einstellung im putty liegt, aber da bin ich raus.

hoffe dir geholfen zu haben.


gruss,
mo

Sam Fisher
21.03.09, 16:33
Hallo !
Ich kenne das von dir beschriebene Problem. Leider liegt das an Putty. Soweit ich das gecheckt habe passiert es bei mir aber immer nur im Vollbildmodus oder im Editor Joe nach längerem nichtstun. Das ist tierisch nervig besonders da ich noch keine Lüsung oder einen besseren SSH-Client für Windows gefunden habe und in der firma leider unter windows arbeiten muss.

Musst also nicht am Server suchen, das ist Putty.
viele Grüße
Sam