PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte - Server Monitoring



ChristianFe
26.01.09, 13:16
Hi,

ich hatte heute mal wieder das Problem, das sich einige der User meines vServers beschwert haben, daß Mails nicht raus gehen. (wird hauptsächlich von einem Verein für eMails/Website/Forum/Mailingsliste etc genutzt)

Nun wuerde ich gerne sicherstellen, daß in Zukunft ich von Problemen eher Ahnung erhalte als die Benutzer.

Deswegen Frage ich: Gibt es eine relativ einfache, deutsche oder englisch Anleitung, wie man Nagios installiert und konfiguriert um
- Postfix
- Apache
- MySQL
- das System an sich (auf intrusion)
ueberwachen kann ?

Ich hab gegoogelt und dabei bin ich neben Nagios auch auf Logwatch gestoßen, wuerde das für meine Zwecke reichen und eventuell einfacher sein ?
Was haltet Ihr von Centreon ? Kann man das einem Anfänger im Bereich Server Monitoring zumuten oder ist das uebertrieben ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten

Christian

marce
26.01.09, 13:24
es kommt immer darauf an, was Du überwachen willst - und wie Du darüber informiert werden willst.

Eigentlich kann man die Anleitung von nagios.org verwenden - spez. geht eigentlich nicht, da jede Umgebung anders ist...

Für Intrusion-Detection ist noch Snort, AIDE (und Verwandte) empfehlenswert...

ChristianFe
26.01.09, 14:22
Ich möchte halt zunächst überwachen ob die wenigen Dienste die ich laufen habe (hab das extra klein gehalten, weil weniger Dienste = weniger potentielle Sicherheitsprobleme) laufen und irgendwelche fehler melden.
Mein jetziges Problem war z.B. innerhalb Postfix. Postfix selber lief also, aber funktionierte nicht. Erst die logfiles halfen weiter. Sowas sollte also auch überwacht werden.

Mit IDS kenne ich mich halt kaum aus. Bisher schaue ich halt ab und zu manuell durch nen paar logfiles und schaue ob sich irgendwo der platzverbrauch / traffic dramatisch aendert

MiGo
27.01.09, 13:18
Ich möchte halt zunächst überwachen ob die wenigen Dienste die ich laufen habe (hab das extra klein gehalten, weil weniger Dienste = weniger potentielle Sicherheitsprobleme) laufen und irgendwelche fehler melden.
Da wird dir wahrscheinlich schon "logwatch" helfen (da das allerdings den Status per Mail versendet ists zur Mailserverüberwachung eher ungeeignet :))
Ansonsten ist Nagios zur Serverüberwachung wahrscheinlich die bessere Wahl.

chris007
30.01.09, 20:05
Server Monitoring bzw. Netzwerkmonitoring, was gibt es da fuer Loesungen fuer mittlere Netzwerke, sagen wir mal bis 100 clients.
Fuer Info's bin ich immer dankbar. Gesucht habe ich schon, auch viel gefunden, aber noch nicht das richtige.

Gruß

Chris

marce
30.01.09, 20:07
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=234422&highlight=nagios

Evtl. musst Du aber erst mal Deine Anforderungen spezifizieren - sonst kann man nichts konkretes empfehlen...

chris007
30.01.09, 20:12
tnx fuer den Link und die Liste,

na dann bin ich schon auf dem richtigen weg, hatte mir nagios rumgeprimelt und da muss ich dann mal in einer ruhigen minute weiter werkeln.

Gruß

Chris