PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSTP (802.1s) unter Linux



cybershadow
26.01.09, 10:45
Hallo zusammen,

in einem größeren, über mehrere Standorte verteilten, vollständig geswitchten Ethernet wird MSTP eingesetzt, um das Netz in unterschiedliche VLANs aufzuteilen. Das hat den Vorteil, dass man z.B. in Konferenzräumen temporär einzelne Dosen in das Heimat-VLAN des Vortragenden konfigurieren kann, bzw. dass es möglich ist, Server an wenigen Punkten zu zentralisieren.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Gibt es für Linux eine MSTP-Implementierung? So wäre es z.B. möglich, auf einzelnen Rechnern dynamisch virtuelle Interfaces in unterschiedliche Netze zu klemmen.

marce
26.01.09, 11:21
evtl. liege ich mit meinen Gedanken gerade komplett daneben - aber reichen die "normalen" virtuellen Interfaces nicht aus?

bla!zilla
26.01.09, 13:47
Wenn der Port dann die Frames tagged, ja. Ansonsten muss der Rechner das Tagging übernehmen.

cybershadow
26.01.09, 17:00
evtl. liege ich mit meinen Gedanken gerade komplett daneben - aber reichen die "normalen" virtuellen Interfaces nicht aus?

Dazu müsste ich - wenn ich 802.1s richtig verstanden habe - die VLANs, zu denen der Linux-Rechner gehören soll, auf MST Instance 0 mappen. Dann würde die 802.1q-Implementierung von Linux oder der rstpd reichen. Da die Zuordnung der VLANs zu MST-Instanzen aber vorgegeben ist und nicht verändert werden soll, bliebe nur die Option für jedes VLAN, das auf dem Server verfügbar sein soll, den Switchport des Servers umzukonfigurieren. Mit einer 802.1s-Implementierung für Linux wäre das hinfällig, man müsste lediglich die VLANs und Instanzen, zu denen der Linux-Rechner gehört, auf dem Linux-Rechner konfigurieren, alles andere würde MST erledigen.