PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver(postfix) fuer Nagios stressen!



fubar
26.01.09, 09:59
Hallo Zusammen,

Im Rahmen meiner Implementation von Nagios(noch Testumgebung in VM) moechte ich gerne erste Tests durchfuehren. Insbesondere wuerde ich gerne die Mailqueue von postfix zum ueberlaufen bringen....Alle anderen Ideen fuer Stresstests, um Nagios zum "ausschlagen" zu bewegen, sind willkommen.

Jemand Ideen?

regards

zyrusthc
26.01.09, 13:00
Insbesondere wuerde ich gerne die Mailqueue von postfix zum ueberlaufen bringen....
Und woran happerts?

Greeez Oli

marce
26.01.09, 13:05
und für alles weiter sollte man wissen, was Du denn genau alles überwachen willst...

fubar
26.01.09, 14:15
Und woran happerts?

Greeez Oli

Wie mach ich das? Ich hatte mir ueberlegt nen DNS zu faken, sprich ne IP fuer ne domain zu vergeben die es nicht gibt(postfix als Relay). Ich dachte die nicht zustellbaren Mails wuerden dann in der Queue landen...

@Marce: Klar koennte ich versuchen Dir jetzt was vom Pferd zu erzaehlen. Es ist aber so, dass ich A: kaum Erfahrung mit Postfix als auch Nagios habe, deshalb auch TESTumgebung und B habe ich doch ne konkrete Frage gestellt(wie ich die Queue ueberfuelle).
Die Konfiguration ist ja meine Aufgabe, oder willst Du mir die Plugins schreiben/von nagiosexchange herunterladen?

nix fuer ungut!

regards

zyrusthc
26.01.09, 14:47
Wie mach ich das? Ich hatte mir ueberlegt nen DNS zu faken, sprich ne IP fuer ne domain zu vergeben die es nicht gibt(postfix als Relay). Ich dachte die nicht zustellbaren Mails wuerden dann in der Queue landen...
Es sollte reichen zu versuchen Mails an eine Domain zu senden die es nicht gibt.

Greeez Oli

fubar
26.01.09, 15:11
gut, wird so gemacht....

besten Danke
fubar