PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gforce 9800M GTX wird nicht erkannt



akoppel
25.01.09, 14:34
Ich habe in der Vergangenheit eigentlich immer recht gute Erfahrungen mit den nvidia-Treibern gemacht. Aber mit meinem neuem Notebook klappt diesbezüglich überhaupt nichts. In meinem Nexoc Odin sind zwei Grafikkarten verbaut, die wie bei nvidia üblich zusammengeschaltet sind. Das heißt zwei mal 9800M GTX. Unter Windows bringt das eine brüllende Perforrmance. Unter Linux klappt da gar nichts. Suse mag die Karten nur im "Standard"-Framebuffer-Modus anzusprechen, d.h. die SuSE 11.1-nvidia-Treiber erkennen die Karte nicht, bzw. erkannt wird sie anhand der PCI-ID schon, jedoch scheint sie nicht konfigurierbar zu sein.
Wenn ich die ganzen Suse-nvidia-Treiber rauswerfe und stattdessen den aktuellen 180.22 von nvidia lade und installiere (natürlich mit neu-Generierung der Xconfig und mehrfachem Neustart), bekomme ich immer nur die Fehlermeldung:
Fatal server Error:
no screens found
giving up
Vollkommen egal was man macht, der nvidia-Treiber mag nicht spielen.
In der /var/log/Xorg.0.log steht am Ende:
NVIDIA dlloader X Driver for all supported NVIDIA GPUs
Primary device is:
No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

lspci zeigt die Karten jedoch an:
01:00.0 PCI bridge: nVidia Corporation Device 01b3 (rev a3)
02:00.0 PCI bridge: nVidia Corporation Device 01b3 (rev a3)
02:01.0 PCI bridge: nVidia Corporation Device 01b3 (rev a3)
03:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0617 (rev a2)
04:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 0617 (rev a2)

Und die Device-ID 617 ist laut nvidia auch der Karte zugeordnet und sollte erkannt werden.

Bei nvidia findet man den Hinweis, das das Problem wohl bekannt sei, und das man an einem Patch arbeitet (allerdings ohne Timeschedule). Villeicht hat jedoch jemand anders schon ein vergleichbares Problem gehabt und es auch gelöst.