PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textkonsole-Komandoebene anpassen



Berlinerping
24.01.09, 18:05
Hi Leute
Ich habe gesucht wie ein verrückter, da ich im english sehr schwach bin leider nur in Deutsche Webseiten, hier gesucht, aber nix gefunden.
Daher frage ich hier mal nach und hoffe auf Unterstüzung.

Zu meinem Problehm:
Ich versuche jetzt immer mehr in der Textkonsole = Komandoebene = Strg-Alt-F1 zu arbeiten und das auch auf vielen Distros (schon der Arbeit wegen).
Nicht nur das man immer mehr über Linux verstehen lernt ist vieles viel besser zu händeln..... wenn man´s drauf hat (ich noch nicht) ! ;)

Jetzt habe ich 2 Probleme z.Zt.:

1. Problem: (über Konsolen kopieren)(geloest/erledigt)
Ich habe 2 Konsolen offen also F1 und F2, Grafische Konsole F7 lassen wir jetzt bitte total weg.
Nun möchte ich ein TextTeil, zB 2 Zeilen einer conf Datei, in der 2 Konsole in einer anderen Textdatei kopieren und einfügen.
Wie mache ich das, mit welchem befehl oder welchem Prog. ?

2. Problem: (Gestaltung)
Ich möcht meine Konsole anpassen,
z.B. ein kleines Menue wo ich Programme oder Befehle die ich immer bearbeiten einbinden und mit einer Tasten-Kombie aufrufen kann.
Ähnlich wie bei mc = von 1 - 10.

*********************************
* 1 * 2 * 3 * 4 * 5 * 6 * 7 * 8 * 9 * 0 *
*********************************

Freue mich über jedemenge Tips und Anregungen !!


Eine Um-Frage auch noch aus Neugier ;)

Was benutzt Ihr alles in der Textkonsole ? = Kommandoebene um euch das Leben dort zu erleichtern ????????
************************************************** *****************************
Gestaltung = Shell,Farben und aussehen
Benutzung = Shell,Editoren, eigene Scripte
Effektivität = Shell,Programme, Fremde/Angepasste Scripte


Bin für jede Antwort sehr dankbar !

Ich selber bin noch voll auf dem Standard.
Benutze "mc", "joe" oder "Vi" und Tippe das meiste noch in langen Zeilen in die Kommandoebene, bin gerade dabei "Perl" zu lernen (bin da noch voll-Noob)

MfG Berlinerping

openSuse 10.2/11.1
Debian etch 40r6
Ubuntu 8.10

Aqualung
24.01.09, 20:32
1.

sudo gpm -m /dev/psaux -t ps2

Berlinerping
25.01.09, 12:44
Hi
Fettes THX schonmal
Etwas mehr an erklärung wäre schon gut gewehsen ^^
Aber ich habe es hinbekommen das ich jetzt mit der Mouse über die Konsolen hinweg kopieren kann.
Hat zwar etwas suche in anspruch genommen aber nach dem ich den Text in der ersten Konsole markiert habe und dann in der anderen Konsole die rechte Mouse drückte wurde der Texteil über die Konsolen hinweg kopiert ! *freu*

Dann nur noch das 2 Problehm ^^
Hoffe da gibt es noch gute anregungen ! ;)

MfG

marce
25.01.09, 12:59
(2) würde ich über ein Alias lösen - hängt aber auch von den gewünschten Befehlen ab.

Meillo
25.01.09, 16:06
1. Problem: (über Konsolen kopieren)(geloest/erledigt)
Ich habe 2 Konsolen offen also F1 und F2, Grafische Konsole F7 lassen wir jetzt bitte total weg.
Nun möchte ich ein TextTeil, zB 2 Zeilen einer conf Datei, in der 2 Konsole in einer anderen Textdatei kopieren und einfügen.
Wie mache ich das, mit welchem befehl oder welchem Prog. ?

Öffne nur eine Konsole und starte `screen'! Da hast du viel mehr davon.

Dann welchselst du mit ^a ESC in den Copy-Modus, wählst den Anfang mit Enter aus und das Ende nochmal mit Enter. Den Textabschnitt kannst du dann mit ^a ] wieder einfügen.

In jedem Fall lohnt sich `screen'!



2. Problem: (Gestaltung)
Ich möcht meine Konsole anpassen,
z.B. ein kleines Menue wo ich Programme oder Befehle die ich immer bearbeiten einbinden und mit einer Tasten-Kombie aufrufen kann.
Ähnlich wie bei mc = von 1 - 10.

Da kann ich marce nur zustimmen: schreib dir Scripte, Aliase, oder lerne schneller zu tippen.



Was benutzt Ihr alles in der Textkonsole ? = Kommandoebene um euch das Leben dort zu erleichtern ????????
************************************************** *****************************
Gestaltung = Shell,Farben und aussehen
Benutzung = Shell,Editoren, eigene Scripte
Effektivität = Shell,Programme, Fremde/Angepasste Scripte


Ich denke ein Vortrag von mir zu dem Thema hilft weiter: http://www.marmaro.de/Documents/GimmeShellter_print.pdf

Berlinerping
08.02.09, 10:02
Ja super
Fettes THX
Screen ist Die lösung gewehsen !!

MfG Berlinerping

Aqualung
08.02.09, 10:19
Vllt. auch noch für 1. interessant:

http://cfaj.freeshell.org/shell/scripts/mouse-demo-sh