PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail+multidrop: unbekannter Empfänger umadressieren



dsjiern
24.01.09, 13:55
Hallo,

ich richte gerade einen Server ein (openSUSE 11.0). Darauf hab ich Scalix installiert und will nun die Mails vom Provider mittels fetchmail abholen. Wenn ich das als singledrop einrichte, funktioniert es wunderbar, die E-Mails kommen im Öffentlichen Ordner an (info@mydomain.de).

Jetzt habe ich aber auch verschiedene Benutzer auf dem Scalix-Server (user_a@mydomain.de, user_b@mydomain.de), wenn ich jetzt in der fetchmailrc multidrop einrichte, geht es soweit gut, solange die X-Envelope-To Einträge stimmen.
Stimmen diese nicht, so wird eine von fetchmail abgeholte E-Mail an sendmail weitergeleitet, sendmail erkennt, dass es die Adresse im Scalix-Server nicht gibt und schickt sie über den Mail-Provider wieder nach draußen... Und das darf ja so nicht sein, da sonst der Server ja dauernd Spam verschicken würde.

Hinzu kommt noch, dass der Server nicht alleine für mydomain.de zuständig ist, d.h. ein Catch-All auf @mydomain.de kann ich so nicht einrichten. Ich müsste praktisch ein Catch-All eirichten aber nur für die Mails, die fetchmail von außen abholt, nicht aber für die, die man nach draußen schicken will...

Vielleicht steh ich jetzt gerade auch auf dem Schlauch, aber ich hab grad keine Idee, wie das zu realisieren ist.
Vielleicht kann mir hier ja einer helfen.

thx
dsjiern