PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere APC Smart-UPS's abfragen



THEReapMan
22.01.09, 16:44
Hi Leute!

Ich hab hier 3 APC Smart-USV's stehen an denen eine XEN-Farm, die dazugehörigen Storageserver und noch der Netzwerkkrempel hängen.

Nun sind die USV zur Zeit nicht mit den Servern verbunden so dass wenn die Akkus bei einem Stromausfall leerlaufen halt einfach alles ausgeht ohne gescheit runterzufahren.

Jetzt hab ich hier vor kurzem nen Nagios-Server aufgesetzt der das Netzwerk überwacht und will nun die USV's mit überwachen um abhängig an welcher denn nun kein Storm mehr ist, dann ein Farm-shutdown-skript zu starten dass dann geregelt die Farm herrunterfährt ohne das schäden entstehen (erst die VM's, dann die Xenhosts usw.). Mein Problem ist das ich die USV's nur per Seriell ansprechen kann und der Nagios-Server nur einen RS232-Anschluss hat. Kann man irgendwie mehrere USV's über einen RS232 abfragen?

Als Alternative würden mir evtl. noch USB-RS232 Adapter einfallen nur weis ich nicht ob die 100% funktionieren würden.

bla!zilla
23.01.09, 09:05
Warum steckst du in die USVs nicht einfach SNMP Karten, statt der seriellen? Gibt es für APC. Alles andere wird nicht klappen.

asterixer
23.01.09, 09:24
Oder du steckst in den Ueberwachungsserver ne Serielle Karte mit 4 Anschluessen.
http://www.quatech.com/catalog/rs232_upci.php

Sowas hatte ich hier mit zwei Anschluessen unter SLES 9 in Betrieb.

Dellerium
23.01.09, 09:50
Bei APC USV's würde ich auch die entsprechenden Karten einbauen und die Kiste ins Netz bringen, so wie es blazilla schon gesagt hat. Alles andere wird wohl in Bastellei ausarten - ob ich das in nem professionellem Umfeld haben möchte weiss ich nicht ;)

Aber falls das nicht geht (Kein Budget oder was anderes) - wenn ich mich nicht irre, dann kann man doch die freie APC Software (apcupsd) so konfigurieren, dass man iene Master/Slave Architektur aufbaut. Wenn dann der Master einen Stromausfall feststellt, dann benachrichtigt er die Slaves und fährt diese runter....
Da du aber ja drei USV hast und mit de apcupsd afaik nur eine abfragen kannst - man kann (imho) event handling einsetzen. Über Scripte müsste es doch dann eigentlich möglich sein, bei Ausfall der Versorgung die entsprechenden Server zu migrieren und runterzufahren ... Ist aber nur ne Idee. Umgesetzt habe ich sowas noch nicht....

THEReapMan
23.01.09, 10:07
ich hab jetzt noch so ne TCP/IP-managementkarte gefunden und in die erste USV eingebaut. geht wunderbar.

mal schaun ob ich für die andern 2 günstig an solche karten komme.