PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bridged Network im vmware-server-1.0.8



der_angler
22.01.09, 12:50
Hallo,
nachdem ich nun endlich meinen vmware-server zum laufen gebracht habe und sogar das starten einer VM ohne Systemabsturz möglich ist zeigt sich leider schon das nächste "seltsame" Problem.
Und zwar funktioniert das bridged-Networking nicht, will heissen die VM (WinXP) bekommt keine IP zugewiesen, bzw. bei manuell eingetragener IP findet er die anderen Rechner nicht und läßt sich auch selbst von anderen Rechnern aus nicht ansprechen. Quasi als wäre er nicht da.
Um es besser zu erklären hole ich etwas aus:
Ich habe einen gentoo-Server, der gleichzeitig dhcp-Server ist und auf dem auch der vmware-server läuft.
Jetzt wollte ich den vmware-server so ins Netzwerk einbinden, das die VM einfach als weiterer Rechner im Netzwerk erscheint. Sprich wenn der Server die IP 192.168.32.1 hat, dann sollte die VM in vmware-server die IP 192.168.32.5 bekommen und somit im gleichen Netz sein.
Dafür nehme ich dann doch den bridge-Modus, richtig? Weil nat und host Modus IP's in anderen Bereichen vergeben.
Okay, im Prinzip scheint das mit dem bridge ja auch zu funktionieren. Z.Bsp. ergibt ein
server ~ # /etc/init.d/vmware start
* Caching service dependencies ... [ ok ]
* Starting xinetd ... [ ok ]
* Starting VMware services: [ ok ]
* Virtual machine monitor [ ok ]
* Virtual ethernet [ ok ]
* Bridged networking on /dev/vmnet0 [ ok ]
* Starting VMware virtual machines... [ ok ]
das alles in Ordnung ist, die Konfiguration von vmware per vmware-config.pl lief also ohne Probleme durch und auch das bridge-Netzwerk scheint richtig zu laufen.
Wenn ich jetzt aber eine VM im vm-server starte, dann sehe ich zwar in meiner "/var/log/messages" das die VM beim dhcpd nach einer IP fragt und der dhcpd der VM auch eine freie IP zuweist, aber der Netzwerk-Adapter in der VM nimmt diese nicht an! D.h. er sendet eine Anfrage an den dhcpd und ignoriert die Antwort. Nach kurzer Zeit stellt er dann die "Standart"-IP ein, irgendwas mit 169.....
Wenn ich der VM jetzt per Hand die IP-Daten eingebe, also 192.168.32.5 als IP, ...32.1 als Gateway, etc.... dann startet die VM zwar ganz normal, aber erscheint nicht im Netzwerk. Es ist mir nicht möglich von der VM aus einen ping auf 192.168.32.1 abzusetzen, und genauso wenig ist es möglich vom server auf die VM (192.168.32.5) zu pingen.
ICh verstehe dieses Verhalten irgendwie nicht, hat vielleicht jemand eine Idee warum das im Bridge-Modus bei mir nicht klappt?

der_angler
25.01.09, 17:04
Fehler gefunden!!!

Also das Problem mit dem bridge-netzwerk ist folgendes:
Wird die XP-VM als erster Rechner im Netzwerk hochgefahren, so funktioniert das bridge-Netzwerk nicht.
Hängt aber zuerst ein "echter" Windows Client an eth0 und hat sich dort bereits über dhcp seine Daten abgeholt, und die XP-VM wird danach hochgefahren, dann funktioniert das bridge-Netzwerk und alles ist wie gewünscht.

Hat jemand ne Idee wie das sein kann?
Ich meine ist nicht sooo das Problem, ich muss halt den vmware-server dann immer manuell per hand starten und warten bis wenigstens ein client eingeloggt ist.
Für einen automatischen Neustart allerdings ist das ganze nix.

fubar
25.01.09, 17:11
Beangelst Du die Lahn in Wetzlar und Umgebung?

der_angler
25.01.09, 18:01
hehe, naja, die Gegend stimmt schon mit Wetzlar, aber mit dem Angeln ansich hat der Name nicht viel zu tun ;)