PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichten eines DHCP-Servers + Zugriffe



gernot303
22.01.09, 08:23
hallo, wir bekamen in der schule ein weiteres beispiel, den ersten Teil denke ich habe ich soweit geschafft, jedoch kriege ich das mit den Zugriffsrechten für DHCP bzw. SQUID nicht hin. Das Beispiel lautet folgendermaßen:

Installieren sie einen DHCP-Server, der IP-Adressen aus dem Pool 10.1.2.110-120 vergibt. Sichern sie den Rechner nach „außen“ so ab, dass niemand zugreifen kann und nach „innen“ so, dass Zugriffe auf DHCP und SQUID möglich sind.

Ich habe bereits in der dhcpd.conf einige Einstellungen wie range, etc vorgenommen um eben Adressen aus diesem Pool zu bekommen. jedoch bin ich mir bei der ganzen sache nicht ganz sicher ^^
deshalb würde ich jemanden, der sich in diesem gebiet auskennt bitten mir mal in Punkten zu schildern was ich zu machen hätte :D

Danke schon mal im Voraus,
mfg gernot

bla!zilla
22.01.09, 09:43
Du suchst IPtables. Mach einfach eingehend alles zu, bis auf 3128/tcp und 67/udp.

gernot303
22.01.09, 12:07
okay gut danke.. wenn ich normale iptables anweisungen schreibe, und nach außen hin blockiern will mach ich das ja mit iptables -F.
aber wie mach ich das dann innerhalb?
danke schon mal, lg

unux
22.01.09, 18:42
Irgendwie erinnert mich der Thread hier an was ...

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1693628#post1693628

Tipp ist der gleiche...

Greetz UnuX