PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync Problem mit DBF Dateien.



thebrain05
21.01.09, 16:08
Hallo ich habe Dateien einer Oracal Datenbank.
Dich ich ohne Probleme auf meinen Linux-Server sichern kann. Nun soll es aber auch auf die USB-Platte kopiert werden.
Dort gibt es aber immer eine Fehlermeldung.


rsync: writefd_unbuffered failed to write 16385 bytes: phase "unknown" [sender]: Broken pipe (32)
rsync: connection unexpectedly closed (316 bytes received so far) [generator]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(420)
rsync: connection unexpectedly closed (70 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(420)



Ich weiß leider nicht wiso. Ausserdem bekommen die Dateien komsiche Endungen. z.b EHKkYP und am Anfang steht ein Punkt.
Andere Dateien Kopiert er einwandfrei. nur leider bricht er den Vorgang dann immer ab.

Hilfe wäre sehr schön

derRichard
21.01.09, 16:19
kann es sein, dass der datenbank-server noch läuft?

hth,
//richard

JAF
21.01.09, 21:14
bei macht auch eine laufende oracle db kein problem.


Ausserdem bekommen die Dateien komsiche Endungen. z.b EHKkYP und am Anfang steht ein Punkt.

das sind temporaere dateien wärend des kopieren. sobald fertig wird diese datei umbenannt.

thebrain05
22.01.09, 14:41
Nein mit dem Datenbankserver hat das nichts zu tun. Da die Dateien schon auf dem Storage liegen und von dort nur noch auf die USB Platte als zusätzliche Sicherheit kopiert werden.

Aber woran kann das liegen das dort nichts kopiert wird.

marce
22.01.09, 19:28
poste doch bitte mal das konkrete rsync-Kommando, die Verzeichnisrechte, die Ausgabe von mount und evtl., so sich da was findet, Auszüge aus dem Syslog.

thebrain05
23.01.09, 12:26
Hallo also.

Mount bringt keinen Fehler. Ich mounte mit mount /dev/sdd1 /mnt

Der Rsync befehl sie so aus.
rsync -avz /srv/backup/server/__win2k3server_OracleDaten.0 /mnt/

Root hat zugriff auf die Verzeichnise unter /mnt Rechte sind rwx r-x r-x.
/srv/backup/server/__win2k3server_OracleDaten.0 die Dateien haben folgende Rechte. -rwxrwSrwt Dies haben alle Dateien auch diese dir er kopiert.

marce
23.01.09, 12:28
Ich würde trotzdem gerne die Ausgabe von mount sehen. Ob die Fehler wirft oder nicht ist mir dabei erst mal egal.

JAF
23.01.09, 13:02
wo liegte eine oracle datenbank? auf einem windows rechner?

thebrain05
23.01.09, 13:55
Ja die liegt orginal auf einen Windows Rechner. Und wird dann auf ein Storage unter Linux Kopiert. Das funktioniert einwandfrei.
Nur das Kopieren auf die USB Platte nicht.

Ich bekomme keine Ausgabe von Mount auch nicht im syslog. Wie soll ich sie erstellen.

marce
23.01.09, 13:57
Konsole öffnen, mount eingeben und das Ergebnis in [code]-Tags hier posten. So schwer kann das doch nicht sein...

thebrain05
23.01.09, 14:00
Also beim mounten gibt es keine Ausgabe.
befehl mount zeigt folgendes an.
/dev/sdd1 on /mnt type vfat (rw)

Hoffe meint das.

marce
23.01.09, 14:02
... und jetzt noch in [code]-Tags und wir mögen uns richtig :-)

-> VFat? Wie groß sind denn die DBF-Files?

rsync auf VFat macht gerne das eine oder andere Problem, da würde ich die Ursache vermuten. Wenn mögliche formatiere die externe Platte bitte mnit einem vernünftigen Dateisystem und dann wird sicherlich alles gut.

thebrain05
23.01.09, 14:14
Formatieren ist eher schlecht.
Die Dateien haben ein Größe von 4,1 GB.

Rain_maker
23.01.09, 14:17
Und das ist fuer FAT32 zu gross.

JAF
23.01.09, 14:18
Formatieren ist eher schlecht.
Die Dateien haben ein Größe von 4,1 GB.

fat und 4,1 GB ist auch schlecht und nicht vereinbar

$emperf!
24.01.09, 00:13
formatieren ist dein freund :p

ext3 oder ntfs würde ich empfehlen.

$emperf!

thebrain05
24.01.09, 11:44
Ext3 geht leider nicht. Soll noch unter windows lesbar sein. NTFs hmm.. bin mir nicht sicher, aber dachte immer das es dort unter linux immer noch probleme gibt.

ist es eine Möglichkeit meinen Rsync prozess so um zu bauen, das ich sie mit tar splitten kann. Also auf der Größe von 2 GB.

Kann mir da wer helfen, bitte ?

marce
24.01.09, 11:51
NTFS unter Linux ist mit einer einigermassen aktuellen Distribution kein Problem.

rsync und splitten widersprechen sich - du müsstest dann den komplette Prozess auf ein Format umstellen, welches in der Lage ist, Files zu splitten - dann hast Du aber kein Backup mehr, welches direkt einsatzfähig oder lesbar ist.

$emperf!
25.01.09, 23:40
es gibt auch tools mit denen man unter windows auf ext3 dateisysteme zugriff hat. wie ausgereift diese bereits sind weiss ich leider nicht. ein wenig googeln wird dir da sicher weiter helfen!

$emperf!

MiGo
26.01.09, 07:03
Ext3 geht leider nicht. Soll noch unter windows lesbar sein. NTFs hmm.. bin mir nicht sicher, aber dachte immer das es dort unter linux immer noch probleme gibt.
Doch, das geht beides :)
Sowohl NTFS ist schon seit einer Weile unter Linux eigentlich voll nutzbar als auch ext2/3 unter Windows (http://www.fs-driver.org/). Zumindest ich hatte mit den ext2/3-Treibern unter Windows nie ein Problem.

thebrain05
27.01.09, 12:13
Hallo,

ich würde es sehr gerne Umformatieren. Doch leider will das der Kunde nicht, sonder sagt finden sie ein Lösung.
Gibt es keine Möglichkeit rsync mit split ( das habe ich gefunden) zu kombinieren.

marce
27.01.09, 12:55
Bastellösungen würden mir einfallen - aber keine, die ich in einem Produktivsystem einsetzen würde.

Darf man fragen, warum der Kunde nicht umformatieren will?

thebrain05
27.01.09, 14:11
Er möchte nicht, auf NTFS da dort noch Debain 3.1 eingesetzt wird. Update aus kostengründen nicht möglich. Und ext3 und windows, ist Ihm zu unsicher wenn er mal nicht da ist, und jemand an die Daten muss aber nichts sieht. Firmenpolitik.

Wie kann ich denn es so lösen das wenn die Datei größer als 2 GB ist von Rsync nicht mit kopiert wird.

Das zu Sicherende Verzeichnis ist so das
aaaa
- bbbb
- bbbb
--cccc
--cccc
dddd
-eeee
--ffff
---gggg

Ist es möglich das ich vorher schauen kann ob die Datei größer ist und nur dann kopiert wird. und sonst nichts mit ihr macht.
Die Verzeichnisstruktur soll erhalten bleiben.

marce
27.01.09, 14:14
man rsync meint dazu

--max-size=SIZE don’t transfer any file larger than SIZE

thebrain05
27.01.09, 16:07
Mist, überlesen.

bei meinem einem rsync befehl auf ein Verzeichnis welches mit cifs gemountet ist. Bekomme ich eine Fehlermeldung wo ich nicht weiß wie ich diese beheben kann.
Bad file descriptor

Woher kommt der. Die Datei kann ich Innerhalb des Dateisystems kopieren und auch auf die USB Platte.

Das hat nichts mir DBF dateien zu tun.

marce
27.01.09, 20:28
bitte den exakten Befehl, die exakte Ausgabe und evtl. ein ls -la der betroffenen Datei.

thebrain05
28.01.09, 09:48
der Befehl ist folgender:



rsync -rzvt --modify-window=5 /verzeichnis1 /verzeichnis2


ls -al für die Datei gibt folgendes aus:


-rwxrwSrwt


Fehler Ausgabe:


rsync: writefd_unbuffered failed to write 15915 bytes: phase "unknown" [sender]: Broken pipe (32)
rsync: write failed on "/verzeichnis2/aktuell/2009/01/22/neu/bestandliste_20090101.doc": Bad file descriptor (9)
rsync error: error in file IO (code 11) at receiver.c(290)
rsync: connection unexpectedly closed (3692612 bytes received so far) [generator]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(420)
rsync: connection unexpectedly closed (108 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(420)