PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit vmware-server unter gentoo-hardened & gnome



der_angler
21.01.09, 14:05
Einen wunderschönen guten Tag erstmal,
ich hätte da mal ein großes Problem mit dem vmware-server-1.08 (den neuen 2er will ich noch nicht, wollte den 1er da er ausgereifter und stabiler ist und für unsere Anforderungen vollkommen ausreicht) auf meinem neuen gentoo-Server. Und zwar bringt er das gesamte System zum Absturz wenn ich eine VM darin starten will.
Aber erstmal kurz zu dem gentoo-System ansich. Es handelt sich um ein Intel Core 2 mit 4GB RAM und einem SATA-Raid5-Array. Darauf habe ich dann gentoo hardened installiert, das hardened-Profil ausgewählt und zu guter letzt auch den kernel hardened-sources installiert, alles jeweils als "x86_64"-Variante. Das ganze "hardened" habe ich 2 Gründen gemacht, zum einen möchte ich ein möglichst "sicheres" System und zum anderen sorgt das hardened-Profil dafür das fast alle USE-Flags ausgeschaltet sind und das System damit schön schlank wird.
Darauf aufbauend habe ich dann Apache, dhcpd, Samba, ldap und Co installiert. Soweit so gut, der Server ist somit im Prinzip fertig.
Da ich aber nicht alles mit der Kommandozeile machen möchte und ich auf dem Server auch eine VM nutzen möchte habe ich dann noch ein "emerge gnome-light gdm" gemacht um gnome,X und gdm zumindest mit minimal-Ausstattung zum laufen zu bekommen. Als Display-Treiber habe ich den freien "nv" genommen, da der Grafikchip onBoard ist und ich nicht vorhatte auf dem Server den "nvidia"-Treiber zu installieren. Auch das hat ohne größere Probleme geklappt.
Nachdem ich nun erfolgreich den X-Server samt gnome gestartet hatte war meine nächste Aufgabe der vmware-server-1.0.8.
Gesagt getan, installiert war das Ding schnell und die Konfiguration war kein Problem. Ein "/etc/init.d/vmware start" lief ohne Fehler durch.
Als nächstes habe ich mich in gnome eingeloggt und den vmware-server gestartet - kein Problem. Danach wollte ich dann endlich eine VM anlegen/bzw. eine vorhande WinXP-VM starten .... Absturz!
Und zwar das gesamte(!) System, ohne das eine Fehlermeldung in der "/var/log/messages" erscheint friert der gesamte Rechner ein. Die Maus bleibt stehen, X friert ein, Kommandozeile geht nicht mehr, per SSH einloggen geht nicht, kurz, sowie ich eine VM starten will (neu oder vorhanden) bleibt das ganze Linux-System hängen und lässt sich auch nur durch ein Hardware-Reset am PC wieder neustarten (was derbe auf die Platten geht).
Und ganz ehrlich, ich verstehe es nicht! Auf meinem eigenen PC ist auch gentoo installiert und da läuft der vmware-server. Ich kann mir nur denken das es an irgendwelchen fehlenden USE-Flags liegt (auf meinem eigenen PC habe ich kein hardened sondern ein ganz "normales" Profil) bzw. das durch fehlende USE-Flags irgendwelche Zusatzsoftware fehlt.
Jetzt habe ich auch mal versucht über die "Remote Konsole" von einem anderen PC Zugriff zu erhalten, aber das hat auch mal gar nicht geklappt.
Kann mir mal bitte irgendwer helfen das ich auch auf meinem Server, unter gnome, eine VM starten kann? Das muss doch gehen ...


EDIT [SOLVED]

Nach langem suchen im Internet habe ich irgendwann die Lösung gefunden, in irgendeinem Forum, nach stundenlangen suchen ... ^^
Jetzt startet die VM! Das Problem bestand im hardened-Kernel von gentoo. Da der mit Pax gepacht ist und Pax Erweiterung irgendwelche Probleme (welche habe ich nicht verstanden) mit dem Kernel-Modul vmmon hat funktioniert vmware-server nicht mit pax gepachten Kernel. Habe dann einfach normalen Kernel genommen und siehe da, er startet.