PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync probleme beim syncronisieren ausgewählter Dateitypen



Raido
20.01.09, 09:09
hallo Forum,

habe schon einige Zeit mir um fir Ohren geschlagen probiert & gesucht aber komme nicht zum erwünschten Erfolg.

Mein Problem / Wunsch ist es nur bestimte Dateitypen von einem Verzeichnis in ein anderes zu sichern, leider funktioniert das abwählen aller und zuwählen bestimter Dateien nicht.

probiert habe ich was wie volgt:

rsync -rtv --include *.pdf --include *.odt --exclude * /Daten/ /sicherung/

Das Problem liegt darin, daß er alle Dateien syncronisiert und nicht wie ich wollte nur die pdf und odt Datein.

Kann mir einer sagen wo mein Fehler liegt?

marce
20.01.09, 09:14
ohne es ausprobiert zu haben meint man rsync:

-f, --filter=RULE add a file-filtering RULE

drcux
20.01.09, 10:23
--exclude *.*

Raido
20.01.09, 10:48
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber beides hat leider noch nicht zum erfolg geführt, es werden immernoch alle dateien kopiert

madfool
20.01.09, 11:01
Schonmal:



rsync -rtv --include=*.pdf --include=*.odt --exclude=* /Daten/ /sicherung/


probiert? Laut meine manpage ist das die richtige Anwendung der beiden Parameter exclude/include.

Gruß,
D.

Raido
21.01.09, 15:55
ja, hab nunmehr schon alle erdenklichen möglichkeiten und Varianten ausprobiert, aber leider nicht wirklich das ergibniß erreicht, welches ich wollte. entweder muß ich alle einzelnen unerwünschten Dateitypen explezit angeben --excludt *.xxx was letztendlich eine ganze liste wird. idealerweise hatte ich mir vorgestellt, daß ich einfach nur angeben müßte, welche Typen ich kopieren will, alle anderen sollten einfach "ignorert werden, aber leider werden alle kopiert, selbst --exclude * --exclude *.* oder auch --exclude=*.*

Verwende ich nun wiederum die Eingabe wie folgt:
rsync -rt --exclude=*.* --include =*.pdf /Daten /Sicherung/
so werden zwar die Verzeichnisse übertragenn aber keine Dateien

drcux
21.01.09, 17:21
rsync -a --include *.pdf --exclude *.* quelle/ ziel/

tut es hier, achte auf das "/" hinter quelle!