PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetchmail holt mails von gmail nicht mehr ab



Takeshi
19.01.09, 23:22
Nutze seit längerer Zeit fetchmail, um meine mails von gmail abzuholen. Seite heute (Nachmittag?) funktioniert das ganze jedoch nicht mehr.
Hier mal meine fetchmailrc:


# googlemail ---------------------
poll "pop.gmail.com" protocol POP3 :
with protocol POP3
user USERNAME password PASSWORT is USER here
with ssl

Habe auch mal fetchmail von Hand gestartet - und zwar sowohl mit den Servern pop.gmail.com und pop.googlemail.com, weil der Mailserver ja auf googlemail umgezogen ist.


fetchmail -v -a -p pop3 -u <USERNAME> smtp.googlemail.com

Es kommen immer wieder timeouts.
Hat hier noch jemand Probleme mit gmail?

Habe im Webinterface des google-accounts POP3 aktiviert, IMAP war bisher auch aktiviert, was ich aus Sicherheitsgründen mal deaktiviert.

cane
20.01.09, 00:16
kannst Du die Emails denn so noch per POP3 / IMAP abholen?


Habe im Webinterface des google-accounts POP3 aktiviert, IMAP war bisher auch aktiviert, was ich aus Sicherheitsgründen mal deaktiviert.

Was für Sicherheitsgründe?
POP3 ist schrott und langsam - besser immer IMAP verwenden :)

mfg
cane

Takeshi
20.01.09, 10:17
Hi,
also bei mir läuft es so, dass ich mit pop3 (deshalb, weil ich mehrere mail-accounts nutze und nicht alle IMAP unterstützen) abhole und diese dann an cyrus weitergebe (ja, lokal nutze ich IMAP).
Habe mal den normalen Zugriff mit einem mailclient getestet, was funktioniert hat. Habe jetzt auch mal fetchmail mit ssl (hatte ich vorher vergessen, bei google ist das aber zwingend notwendig) von Hand gestartet, was jedoch die Meldung hervorgebracht hat, dass keine mails vorhanden sind.

cane
20.01.09, 11:12
Poste am besten den verbose Output.

mfg
cane

Takeshi
22.01.09, 13:05
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber die Grippe hat mich erwischt.
Scheinbar war das ganze kein Problem mit denen an meinem System, sondern mit gmail.
Dort habe ich die Einstellungen für den POP-Download geändert und schließlich wieder zurückgesetzt. Jetzt läuft wieder alles.