PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?



soul710
19.01.09, 11:57
Gibt es einen Soundkarte, die problemlos unter Linux funktioniert, und bei der ich den Optischen Ausgang nutzen kann? Am besten wärs noch, wenn die Soundkarte Stereosignale upmixen könnte, wie das z.B. bei den Creative Karten (zumindest unter Windows) am analogen Ausgang der Möglich ist (so dass Sound bei Musik/Spielen aus allen Boxen eines 5.1 Systems kommt).

Habe momentan eine Xfi Extreme Music. Unter Windows bekomme ich hier nur Stereo Sound über den optischen Ausgang (ausgenommen Dolby Digital usw), unter Linux funktioniert der optische Ausgang nach meinen Recherchen gar nicht.

Den analogen Ausgang kann ich leider nicht nutzen, mein Soundsystem muss zwangsläufig per SDPIF verbunden werden.

Gibt es so eine Soundkarte?

corresponder
19.01.09, 14:04
hallo,

guck doch einfach mal bei alsa, was da so geht.
http://alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Main


gruss

c.

soul710
19.01.09, 20:30
Also ich hab eine von Club3D oder Terratec im Auge, kann da jemand was zum Thema upmix und optisch out sagen?
Auf der Alsa Seite seh ich auf den ersten Blick bei beidem nicht ob es unterstützt wird :confused:

Kann mir auch jemand allgemein was zu den Karten sagen? Kenn mich mit Soundkarten nicht so aus, und weiß nicht ob die qualitativ besser oder schlechter als meine Xfi Karte sind?