PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transparenter Proxy inkl. Auth für X Stunden



jimmyone
18.01.09, 13:20
Hallo zusammen,

mein erster Post im Linuxforum und habe auch gleich eine Frage...
Es geht mir darum, ich muss zur Zeit bei jedem Benutzer einen Proxyserver eintragen, den meines Providers.

Das hat sich leider als untragbar erwiesen, da es ein ständiger Aufwand ist, die Ausschlussliste zu pflegen etc.

Ich würde jetzt gerne folgendes machen:
Im eigenen Netz ein transparenter Proxy, welcher alle Anfragen an den Providerproxy weiterleitet. Somit würde ich mir dann das eintragen des Proxy bei jedem Benutzer schenken.

Dann dürfte aber der Zugriff auf das Internet nur gewährt werden, wenn jemand in einer AD Gruppe ist. Allerdings muss dabei ein Fenster aufpoppen und zur Eingabe aufordern. Warum? Weil wir z.B. im Foryer Terminals stehen haben, die nicht immer einen Netzzugriff haben sollen.
Bei dem bisherigen Verfahren ist es auch so, das ein Fenster aufpoppt.

Jedoch ist die Session nur solange gültig, wie das Browserfenster offen ist.
Das stößt schon seit ewigen Zeit auf Wiederstand.
Und ich will versuchen, das endlich mal zu lösen.
Leider kann ich Vertragstechnisch nicht auf den Proxy verzichten, er gehört zu der ganzen Klamotte dazu. Und extra eine zweite Leitung anmieten ist halt auch nicht..

Wo ich Hilfe bräuchte, wäre das richtige Linuxprodukt zu finden, die Konfig werde ich wohl hinkriegen *hoff* und wenn nicht, kann man ja nochmal fragen.

Ich machs nochmal als Liste:

1.) Interner Transparenter Proxy.
2.) Dieser Proxy soll alle Anfragen an den Providerproxy weiterleiten.
3.) Man soll sich gegen das AD authentifizieren müssen.
4.) Man sollte für 8 Stunden freigeschaltet sein oder bis zur Abmeldung des Benutzers von der Workstation.

Ich würde halt auch gerne vermeiden, das man nach jedem schließen des Fensters wieder neu ein Auth machen muss... Das Ideal wäre eine Freischaltung für X Stunden. Geht das nicht, dann bis zur Abmeldung des Benutzers an der Workstation...

Aber was für ein Produkt nehme ich für mein Vorhaben, gibts da überhaupt etwas?

Ich danke im Voraus.

Beste Grüße
Jimmy

MiGo
18.01.09, 21:34
Im Prinzip geht das alles mit Squid - der lässt sich recht frei konfigurieren und auch ans AD anbinden.
Zum ersten "Reinschnuppern", auf was du dich da so einlässt:
http://cryptoresync.com/2006/05/18/installing-squid-with-active-directory-authentication/

jimmyone
18.01.09, 21:37
Hi, danke für die Antwort...
Worum ich aber auch Sorgen mache ist diese zeitliche Authentifizierung...

Kriege ich das mit Squid auch hin?

Was vielleicht am Rande interessant ist, wie sieht es mit Content Filter aus?
Kann Squid das auch?

Danke im Voraus.

derRichard
18.01.09, 21:57
ja, das kann squid auch.

ziemlich alle professionellen systeme arbeiten intern mit squid.
novell bordermanager, etc..
bei squid kannst dir das alles sehr einfach dazubauen.

hth,
//richard

jimmyone
18.01.09, 23:14
Dann danke ich mal für die Antworten...
Muss mich mit Squid dann mal richtig auseinandersetzen...

Vielleicht ein paar kleine Vorab Infos... Wie baut der sich genu auf?
Hat der Variablen vorgegeben für solche Fälle?
Baut man das selber irgendwo ein?

drcux
18.01.09, 23:32
Squid transparent + Authentifizierung geht AFAIK nicht.

Ich würde es mit der monowall + captive portal versuchen: http://m0n0.ch/wall/

jimmyone
19.01.09, 09:08
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine komische Nachfrage jetzt, aber:
Was stimmt denn jetzt?

Mehrere Leute sagen, dafür kann man Squid nehmen und du sagst, das geht nicht. Warum nicht? Nicht falsch verstehen, aber ich würde dann schon gerne wissen, was stimmt...

Beste Grüße
Jimmy

drcux
19.01.09, 10:08
Authentifizierung¶
http://wiki.ubuntuusers.de/Squid

Hinweis:

Die Authentifizierung funktioniert nur mit einem Proxy, der normal angesprochen wird. Richtet man Squid als transparenten Proxy ein, so ist eine Authentifizierung nicht möglich, da der Proxy ja nicht direkt vom Client aus angesprochen wird.

jimmyone
19.01.09, 11:20
Hallöchen, ok vielen Dank für die Info...
Tja, wie kriege ich das ganze dann am besten auf die Reihe?

Ich würde gerne weg von den Proxies bei jedem Client, brauche aber auch das Auth...

drcux
19.01.09, 11:23
Tja, wie kriege ich das ganze dann am besten auf die Reihe?


Habe ich doch bereits geschrieben...

jimmyone
20.01.09, 11:45
Hallo,

danke für Deine Antwort, ich habe mir das mal ein bisschen angeschaut.
Kann es nicht sein, das diese Monowall eher als Firewalllösung eingesetzt werden soll?

Das wäre für meine Zwecke doch etwas überzogen oder nicht?

Die müsste ja alles an einen anderen Server weiterleiten...
Und Auth durchführen...

Gut, das Firewalling müsste man ja nicht konfigurieren, aber was meinst du?
Ich meine du scheinst das Produkt ja bereits zu kennen, nicht?

drcux
20.01.09, 12:45
Probiere es doch einfach aus...

Squid alleine hilft dir jedenfalls nicht, es sei denn, du kannst auf den transparenten Proxy verzichten. Proxy eintragen kann man auch automatisieren...

jimmyone
20.01.09, 13:06
Ja aber dann muss ich ja ewig wieder die Ausschlussliste füllen, kann Tools wie PING nicht nutzen etc.

Das ist auf der Basis leider nix...

Aber danke für deine Rückmeldung.

derRichard
20.01.09, 13:10
Ja aber dann muss ich ja ewig wieder die Ausschlussliste füllen, kann Tools wie PING nicht nutzen etc.


ping und proxy?
das kann ja nicht gehen.

suchst du etwa einen proxy für mehr oder weniger alle protokolle?
http://www.delegate.org/delegate/

//richard

MiGo
20.01.09, 15:57
Die Authentifizierung funktioniert nur mit einem Proxy, der normal angesprochen wird. Richtet man Squid als transparenten Proxy ein, so ist eine Authentifizierung nicht möglich, da der Proxy ja nicht direkt vom Client aus angesprochen wird.
Halbrichtig. Die Authentifizierung per PAM ist natürlich bei einem Transparenten Proxy nicht möglich.
Glücklicherweise lässt Squid allerdings freie Bedingungen zum Sperren/Freischalten zu - es ist also problemlos machbar, einen User im Sperrfall auf eine Seite umzuleiten, wo er Benutzername und Passwort eingeben muss - war beides Richtig, wird der Zugang für die ClientIP für eine wahlfreie Zeitspanne freigeschaltet.

Da sollte es eigenlich auch fertige Produkte für geben, zur Not lässt sich der Kram allerdings auch selberschreiben.

jimmyone
20.01.09, 16:57
es ist also problemlos machbar, einen User im Sperrfall auf eine Seite umzuleiten, wo er Benutzername und Passwort eingeben muss - war beides Richtig, wird der Zugang für die ClientIP für eine wahlfreie Zeitspanne freigeschaltet.

Und das obwohl der Proxy dann ein transparenter Proxy ist?
Also ich meine, ich muss gegen das AD authetifizieren, das ist die einzige feste Bedingung, die es gibt sofern machbar.

Danke für deine Antwort...

Beste Grüße
Jimmy

drcux
20.01.09, 17:17
Halbrichtig.

Nein, ganz richtig. Du sprichst von externen Programmen, ich rede nur vom Squid, und der kann das alleine definitiv nicht.
Deswegen ja auch mein Wink mit dem captive portal...