PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groupware Lösung für Privatanwender gesucht



bluesurfer
17.01.09, 17:29
Hallo allerseits,

ich suche nach einer Groupware Lösung für den Privatgebrauch.
Ich möchte eigentlich nur meine Kontakte, Termine, Aufgaben und evtl Emails online verwalten.

Ich habe mir mal PHProject, Horde, OpenGroupware, eGroupware angesehen. Aber diese Projekte sind wohl eher für Firmen gedacht oder?

Kennt jemand eine kleine aber feine Lösung für den Privatanwender?

derRichard
17.01.09, 17:39
Ich habe mir mal PHProject, Horde, OpenGroupware, eGroupware angesehen. Aber diese Projekte sind wohl eher für Firmen gedacht oder?


ja und?
egroupware ist doch schön klein.

//richard

marce
17.01.09, 17:39
was heißt "online" - zuhause im privaten Netz oder im Internet von überall abrufbar? Hostinglösung, ded. Server oder als fertiger Service zu mieten? Wie "evtl." ist das "evtl." bei eMails?

Konkret anschauen könntest Du dir z.B. mal bei 1&1 MailXChange.

bluesurfer
17.01.09, 17:52
Wenn dann von überall im Internet abrufbar. Nen Server mit PHP und MySQL hab ich, darauf soll das dann laufen. Emails abrufen wäre schon gut wenn das damit auch klappt.

Takeshi
17.01.09, 18:37
Hi, hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=255224) mal ein Thread von mir zum gleichen Thema. Bin übrigens von einem Groupware-Programm abgekommen, weil es zu aufwendig ist.
Nutze stattdessen einen normalen IMAP-Server (cyrus) für die mails, die Kontakte sind per LDAP verfügbar.
Dummerweise muss man sagen, dass Microsoft mit Windows Live da ein sehr ordentlichen Service bereitstellt. Man kann von überall mit seinen Windows-PCs auf Kontakte, mails, Kalender zugreifen (wie es mit der Datensicherheit aussieht, steht auf einem anderen Blatt), würde sich also den Heimserver mit all dem Konfigurationsaufwand sparen. Dummerweise ist mir nicht bekannt, ob es andere Anbieter gibt, die vergleichbares anbieten - aber google wird wohl nicht so lange darauf warten lassen...

thebrain05
19.01.09, 07:57
Schau die doch mal Zarafa an. www.zarafaserver.de
Da gibt es eine Opensource Variante. Ist ziemlich gut.

bluesurfer
19.01.09, 08:40
Danke für den Tip.
Aber sowohl bei Zarafa, als auch bei Open-Xchange muss man auf dem Server Pakete bzw. Dienste installieren. Das kann / möchte ich aber nicht.

thebrain05
19.01.09, 10:04
Ok. Aber Groupware-Server ohne etwas zu installiern? Dann kannst du dir nur einen fertigen schon mieten.

chris007
19.01.09, 11:57
Hallo,

habe mich mit dem Groupware Thema sehr lange beschaeftigt und auch viel open source getestet. Moechte ja nicht meckern, aber irgendwas hat mir pers. immer noch gefehlt oder hat nicht richtig funktioniert.
Verwende nun Horde, es kann alles was ich so benoetige, Mail, Kalender etc.

Viele Gruesse

Chris
:D

cane
19.01.09, 13:05
habe mich mit dem Groupware Thema sehr lange beschaeftigt und auch viel open source getestet. Moechte ja nicht meckern, aber irgendwas hat mir pers. immer noch gefehlt oder hat nicht richtig funktioniert.
Verwende nun Horde, es kann alles was ich so benoetige, Mail, Kalender etc.


Hallo Chris,

falls Du dir Open-Xchange (z.B. via http://www.1und1.info/xml/order/MailXchange ) angesehen hast würde mich interessieren was dir dort gefehlt hat.

mfg
cane

chris007
19.01.09, 19:53
das habe ich mir nicht angeschaut, sorry, aber kam fuer mich gar nicht in Frage,weil es zu teuer ist. Wollte ein opensource Loesung hier auf meinen Server um nicht abhaengig zu sein. Aber wenn mir jemand das mal zur Verfuegung stellt-teste ich gerne.
... aber Loesungen gibt es ja viele, bei der einen stand in der E-Mail Applikation der Betreff vorne und konnte nicht so ohne weiteres verschoben werden,bei der App.konnte man wieder nicht mehrere Postfaecher fuer einen User anlegen etc., also gesucht habe ich ueber 2 Wochen bis ich dann endlich gesagt hab, ja das ist es ...
Darunter waren progs wie egroupware, opengroupware , phpgroupware etc, alle Namen bringe ich jetzt gar nicht mehr zusammen.
Gruß

Chris

marce
19.01.09, 20:48
OpenXchange gibt's auch umsonst...

chris007
19.01.09, 20:50
tnx, na dann muss ich mir das auch noch anschauen...