PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen vmware-server? 1 oder 2?



der_angler
16.01.09, 14:47
Hallo erstmal,

ich hätte da mal eine Frage zum kostenlosen vmware-server. Und zwar welche Version ich nutzen sollte, noch die alter 1er oder sollte man schon den vmware-server-2 nutzen?
Aber vielleicht sollte ich erstmal sagen, wofür ich das ganze nutzen will.
Bei uns in der Firma läuft der Server mit linux, das soll auch so bleiben. Allerdings benötigt unsere Buchhaltungssoftware (Agenda) in der neusten Version zwingend eine Windows Installation.
Warum zwingend? Ganz einfach weil die Software auf einer Datenbank aufbaut die unter Windows laufen muss (gibt zwar auch ne Linux Variante der DB, aber Agenda stellt sich da stur), desweiteren muss die Server-Installation auf der gleichen Maschine sein auf der auch die Datenbank läuft, d.h. Datenbank gibt es nur unter Windows, also muss ich auch die Software in dieses Windows installieren.
Ich habe nun folgendes vor. Ich installiere mir einen Linux-Server und erstelle dort die normalen Dinge wie Fileserver, dhcp, ntp, etc.... desweiteren installiere ich im Linux-Server einen vmware-server. in der VM installiere ich dann ein ganz normales Windows XP. im Windows wird dann Agenda installiert und der Installationsordner wird als "Freigegebener Ordner" für das Netzwer bereitgestellt.
Somit läuft der Server mit all seinen Diensten weiter unter Linux, die Buchhaltungssoftware samt Ordnerfreigabe im Netz läuft in der VM unter Windows XP.
Das ganze scheint so auch zu funktionieren wie ich im Agenda-Forum gelesen habe.

Jetzt weiß ich nur nicht welche vmware-server Version ich nutzen sollte? Im Agenda-Forum hatte das der TE mit virtualBox erledigt, aber bei virtualBox bin ich mir nie so sicher. Erstens kam ich damit nicht so gut klar wie mit vmware, andererseits denke ich einfach das vmware mit all seiner Erfahrung und Verbreitung das bessere, das professionellere Produkt hat. Und da beide Varianten kostenlos sind dachte ich mir du nimmst das "Profi-Produkt".
Soweit so gut, jetzt habe ich nur das Problem das ich nicht weiß ob ich den vmware-server-2 oder die "alte" 1er Variante dafür nehmen sollte. Die Tatsache das vmware-server-2 bisher nichtmal im Portage-Tree von gentoo ist trägt außerdem zu meiner Unsicherheit bei.
Ist der 2er-Server den schon so stabil und sicher wie der 1er?
Welche praktische, für mich relevante Vorteile hat die 2er Version?
Welche für mich relevante Nachteile hat die 1er Version?
Sollte ich lieber virtualBox nehmen anstatt vmware?

Wenn ich mir die 2er Version anschaue, dann hat sich da ja doch ne Menge geändert, fängt schon beim starten des ganzen an. Und da Neu nicht immer gleich besser ist, spiele ich mit dem Gedanken die 1er Version zu nehmen.
Aber vorher wollte ich eure Meinung dazu wissen ....

guenterkoenig
16.01.09, 15:00
Hallo,
ich kann guten Gewissens nur die Version 1 empfehlen.
Zum Test habe ich einen VMWARE-Server mit Version 2 laufen.

Ohne Probleme betreibe ich ca. 25 VMWARE-Server unter Open-SUSE mit Version 1. Wir bedienen mit einer virtuellen Struktur ganze Verkaufsniederlassungen - d.h. einen VMWARE-Server unter Linux als Gast der Fileserver, Domaincontroler und der Terminalserver.

Die Version 2 ist immer noch eine 2.0.0 -Version, die Version 1 ist 1.0.8 !
Vor einem Produktiveinsatz würde ich mindestens die 2.0.1 abwarten.

Gruss Günter

asi_dkn
16.01.09, 16:01
Ich habe VM Ware Server 2 am laufen, allerdings nicht "wirklich" Produktiv. z.Z. mit 6 Gästen (alles Ubuntu Server). Ich kann mich da nicht beklagen, resp. das ganze läuft stabil und zuverlässig.Eventuell würde es sich aber für eine Produktionsumgebung lohnen mit der 1. Version zu starten und eine stabilere 2. Version abzuwarten.

citty
17.01.09, 06:29
Ich verwende den 2.0 Server schon seit einigen Monaten Produktiv für den Betrieb von Web-, DB-, Email-, DNS-, Terminal- Server ohne Probleme!

lg Citty ;)