PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : systemmails schicken



markeese
16.01.09, 12:16
Hallo Leutle,

ich möchte aus der Kommandozeile (System ist ein OpenSuse10.2 in RL3) eine einache mail mit dem inhalt einer Datei verschicken.
Wie geht das?
Ich habe schon reichlich rumgegoogelt, werde aber aus dem Zusammenspiel der verschiedenen Optionen nicht schlau.
Reicht einfach ein
echo "Ich bin der Nachrichtentext" | mail -s"Testmail" user@domain.deoder kalppt das nur im Zusammenspiel mit sendmail etc.?
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Link oder so etwas, in dem das 'ganz einfach' erklärt wird.
Ich habe auch schon einiges zu sendmail selbst gelesen. Wenn ich das brauche, wird's wohl eher 'ne Doktorarbeit. Und genau das würde ich gerne vermeiden.

Liebe Grüße.
Markeese...

marce
16.01.09, 12:30
cat $datei | mail -s $subject $empfänger
wenn Du mehr brauchst (Attachments, ...) - schau Dir mal mutt an. Alternativ kann man auch mit perl, php... viel tun...

fubar
16.01.09, 13:04
Also bei mir funktioniert das genauso

echo "test email" | mail -s testemail email@company.com

Ansonsten probier doch mal den Dialog von mail

mail mail@adresse.de
"." als escape-zeichen


regards

markeese
16.01.09, 19:41
Ich habs genau so probiert.
Die Mail, die ich dann im root Posteingang habe sieht so aus (Auszug)
:
:
Reporting-MTA: dns; Server.Domainname
Received-From-MTA: DNS; localhost
Arrival-Date: Fri, 16 Jan 2009 19:34:35 +0100

Final-Recipient: RFC822; user@domain.de
Action: failed
Status: 5.7.0
Diagnostic-Code: SMTP; 530 5.7.0 Bitte konfigurieren Sie ihr E-Mailprogramm fuer Authentifizierung am SMTP Server, wie auf www.strato.de/email-hilfe beschrieben. - Please configure your mail client for using SMTP Server Authentication
Last-Attempt-Date: Fri, 16 Jan 2009 19:34:36 +0100

--n0GIYajp005663.1232130878/StoraxxServer.Domainname
Content-Type: text/rfc822-headers
:
:
Ich habe für die Authentification schon X-mal User und Passwort überprüft. Das stimmt so.
Kann es sein, dass diese Daten irgendwie im falschen Format an den Strato SMTP Server geschickt werden?

Verzweifel zzzzz........

Gruß.
Markus...

marce
16.01.09, 19:55
PC hinter DSL-Anschluss?

Such mal nach relay-Hosts und smtp-auth hier im Forum / web / Config-Datei des lokalen Mailservers.